Am 19. Mai 1945 umbenannte Straßen und Plätze

Am 19. Mai 1945 wurden in Leipzig unter US-amerikanischer Besatzung 24 Straßen, drei Plätze, eine Brücke und ein Wehr umbenannt. Sie hatten zwischen 1933 und 1945 entweder Namen der NS-Propaganda (in der Tabelle »NS«) erhalten, oder waren in dieser Zeit aus antisemitischen (»as«) oder politischen (»po«) Gründen umbenannt worden.

Dabei erhielten die Straßen meist ihren alten Namen zurück (»alt«) oder den alten Namen eines Teilstücks (»Teil«). In zwei Fällen wurden die Bezeichnungen von Plätzen, die vorher keinen Namen hatte (»ohne«), einfach aufgehoben. Nur in einem Fall wurde ein völlig neuer Name gewählt (»neu«).

alter Nameneuer NameAnm.
Adolf-Hitler-Platz (NS)(aufgehoben)
seit 1948 Kurt-Reinicke-Platz
ohne
Adolf-Hitler-Straße (NS)Südstraße
seit 1945 Karl-Liebknecht-Straße
Teil
Alfred-Kindler-Straße (NS)Kirchstraße
seit 1945 Hermann-Liebmann-Straße
alt
Anton-Bruckner-Straße (as)Mendelssohnstraßealt
Brockdorff-Rantzau-Straße (as)Plautstraßealt
Dietrich-Eckart-Straße (NS)Karl-Liebknecht-Straße
seit 1945 Waldemar-Götze-Straße
alt
Ferdinand-Becker-Straße (as)Eitingonstraßealt
Horst-Wessel-Platz (NS)Volkmarsdorfer Markt
1945–2012 Ernst-Thälmann-Platz
alt
Kaiser-Maximilian-Straße (as)Philipp-Rosenthal-Straßealt
Kapitän-Haun-Straße (po)Rathenaustraßealt
Limbachplatz (NS)(aufgehoben)
seit 1949 Freiligrathplatz
ohne
Ludendorffstraße (NS)Elsterstraße, Waldstraßealt
Maniettastraße (NS)Rackwitzer Straßealt
Methfesselstraße (as)Jadassohnstraßealt
Prendelstraße (po)Karl-Rothe-Straßealt
Riemannstraße1) (as)Spittastraßealt
Robert-Naumann-Straße (as)Abrahamstraßealt
Schichtstraße (as)Moschelesstraßealt
Schlageterstraße (NS)Gundorfer Straße
seit 1945 Georg-Schwarz-Straße
Teil
Schreckstraße (as)Davidstraßealt
Schröterstraße (NS)Graßdorfer Straßealt
Schulbrücke (so)Poniatowskibrückealt
Schulbrückenwehr (so)Poniatowskiwehralt
Seffnerstraße1) (po)Bebelstraße
seit 1945 Friedrich-Dittes-Straße
alt
Theodor-Fritsch-Straße (NS)Karl-Goerdeler-Straße
seit 1945 William-Zipperer-Straße
neu
von-der-Pforten-Straße (NS, as)Simsonstraßealt
Walter-Blümel-Straße (NS)Löhrstraßealt
Walter-Flex-Straße (NS)Harnischstraßealt
Wilhelm-Gustloff-Straße (NS)Paul-Heyse-Straßealt

Allerdings war die Auswahl der Rückbenennungen nicht besonders konsequent: so erhielt beispiels­weise die Simson­straße ihren Namen zurück, nicht aber die benachbarte Simson­brücke, die 1935 ebenfalls ihren Namen verloren hatte. Oder: die Poniatowski­straße wurde nicht wieder hergestellt, aber die Poniatowski­brücke.

Gar nicht berücksichtigt wurden zehn Straßen der Siedlung St. Georg in Eutritzsch, die alle Namen von National­sozialisten trugen und vorerst behalten konnten (Beulich, Eichhorn, Grobe, Kunze, Mildner, Norkus, Reifegerste, Schemm, Steinbach, Thriemer). Diese wurden erst am 11. Juli 1945 unter so­wjeti­scher Besatzung nach nördlichen Nachbar­orten umbenannt.

Literatur

 1) dieser Straßenname wurde später an anderer Stelle erneut vergeben
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register