Kochstraße

Die Kochstraße (Kochſtraße)? ist eine Anlieger­straße im Leipziger Süden. Sie liegt in den Stadt­teilen Süd­vorstadt (Haus­nummern 1–63 und 2–80) und Connewitz (Haus­nummern 109–121 und 84–138) und hat den amtlichen Straßenschlüssel 05157.

Die insgesamt 1 612 Meter lange Straße beginnt an Schenkendorfstraße (Gemarkung Leipzig, Ortsteil Südvorstadt) und führt zunächst in südwestliche Richtung. Dabei kreuzt sie die die Arndtstraße, die Alfred-Kästner-Straße (ursprünglich »Moltkestraße«) und die Kurt-Eisner-Straße (ursprünglich »Kron­prinz­straße«). Hier wendet sich die Kochstraße in südliche Richtung. Im weiteren Verlauf kreuzt sie die Scharnhorststraße und die Hardenbergstraße. Der Abschnitt zwischen Scharnhorst- und Hardenbergstraße bildet den Westrand des Heinrich-Schütz-Platzes. Im weiteren Verlauf kreuzt die Kochstraße die Steinstraße, die Fichtestraße, die Kantstraße und die Richard-Lehmann-Straße (ursprünglich »Kaiserin-Augusta-Straße«). Hier wechselt sie in die Gemarkung und den Orts­teil Connewitz und wendet sich in süd­östliche Richtung. – Der Abschnitt der Kochstraße in der Süd­vorstadt ist 1.094 Meter lang.

Im kürzeren Connewitzer Abschnitt (518 Meter) nimmt die Kochstraße die nach Osten führende Eichendorffstraße auf, kreuzt die (auf der Ostseite bis zur Karl-Liebknecht-Straße unterbrochene) Gustav-Freytag-Straße und die Scheffelstraße und mündet schließlich auf den Straßenstern, der inoffiziell Connewitzer Kreuz genannt wird, und in den außerdem die von Norden kommende Karl-Liebknecht-Straße, die nach Osten führende Arno-Nitzsche-Straße (ursprünglich »Waisenhausstraße«), die nach Südosten führende Bornaische Straße, die nach Südsüdost führende Biedermannstraße, die nach Süden führende Wolfgang-Heinze-Straße (1901–1945 »Pegauer Straße«), und die nach Westen führende Selneckerstraße münden.

Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der westlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört der im Ortsteil Südvorstadt liegende Teil der Straße zum Post­leit­bezirk 04275 und der im Ortsteil Connewitz liegende Straßenabschnitt zum Post­leit­bezirk 04277.

Die heutige Kochstraße bestand schon im Mittelalter und war ein Teil der via imperii, der alten Landstraße von Leipzig über Pegau nach Zeitz, die am Connewitzer Kreuz weiter entlang der heutigen Wolfgang-Heinze-Straße führte. Der auf der Gemarkung Leipzig gelegene Teil der Straße hieß ursprünglich Connewitzer Chaussee (Connewitzer Chauſſee) und wurde später (vermutlich im Zusammenhang mit dem Deutsch-Französischen Krieg 1870 / 1871) in Connewitzer Straße (Connewitzer Straße) umbenannt (nach dem alten Dorf­kern von Connewitz, zu dem die Straße führte). – Der in der Gemarkung Connewitz liegende Teil der Straße hieß ursprünglich Leipziger Straße (Leipziger Straße). Damit war sie ebenfalls als Richtungsstraße benannt, sie führte ja direkt zur Stadt.

Entlang der gesamten Straße führte von 1872 bis 1881 die Connewitzer Straßen­bahn­trasse.


O. Koch1)

Im Jahr 1873 wurde die Leipziger Straße in der Gemeinde Connewitz in Kochstraße umbenannt. Damit wurde der (noch lebende!) Jurist Dr. Otto Koch (1810–1876) geehrt, der Bürger­meister der Stadt Leipzig war und an der Ecke zur Gustav-Freytag-Straße ein Land­haus hatte.

Am 19. August 1876 wurde beschlossen, die Connewitzer Straße in Leipzig mit zur Kochstraße zu ziehen. Damit entstand der heutige Straßenzug.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung zum 18. März 1992 wurde die Kochstraße auf die Ortsteile 40 Süd­vorstadt (Hausnummern 1–63 und 2–80) und 41 Connewitz (Hausnummern 109–121 und 84–138) verteilt.

Vom 1. April 1995 bis zum 3. Juni 2016 gehörte der nördlich der Kurt-Eisner-Straße gelegene Abschnitt der Kochstraße (Hausnummern 1–29 und 2–32) zum Sanierungsgebiet Innerer Süden.

Seit dem 18. Juni 2003 liegt der zwischen Kurt-Eisner- und Richard-Lehmann-Straße gelegene Abschnitt der Straße (Hausnummern 34–80A sowie 31–63) im Erhaltungsgebiet »Äußere Südvorstadt«.

Quellen

 1) Abbildung aus: Die Gartenlaube. 1876, S. 631
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register