Krönerstraße

Die Krönerstraße ist eine Anliegerstraße im Leipziger Osten. Sie liegt in den Stadt­teilen Sellerhausen (Hausnummern 1 bis 7 und 2 bis 10) sowie Crottendorf (Haus­num­mern 45 bis 73 und 12 bis 56) und hat den amtlichen Straßenschlüssel 03199.

Die 570 Meter lange Straße beginnt an der Wurzner Straße (Stadtteil Sellerhausen) und führt zunächst in südliche Richtung bis zur Kreuzung mit der Ihmelsstraße (ur­sprünglich: »Brandiser Straße«). Hier wendet sie sich in südöstliche Richtung. Im weiteren geradlinigen Verlauf kreuzt sie mit der Bernhardstraße auch die Gemarkungs­grenze zu Crottendorf, nimmt die von Südwesten kommende Karl-Vogel-Straße auf, kreuzt die Hanns-Eisler-Straße (ursprünglich als Teil der heute eingekürzten Jöcher­straße), nimmt die von Südwesten kommenden Mascov­straße und Peilicke­straße auf und endet schließlich an einer platz­artigen Erweiterung westlich der hier vorbei führenden neuen Verbindungsbahn, in die außerdem die von Südwesten kommende Seger­straße (ursprünglich: »Windhuker Straße«, später: »Werner­straße«) und die von Norden kommende Liselotte-Herrmann-Straße münden. Dabei existiert der Abschnitt zwischen Karl-Vogel- und Hanns-Eisler-Straße jedoch nur als Rad- und Fußweg, der Abschnitt zwischen Hanns-Eisler- und Mascov­straße wurde ganz überbaut. – Die gerad­zahligen Hausnummern befinden sich auf der westlichen bzw. südwestlichen Straßen­seite. Seit dem 1. Juli 1993 gehören die Grundstücke mit den Hausnummern 1 bis 7 sowie 2 bis 14 (!) zum Postleitbezirk 04315, die übrigen zum Postleitbezirk 04318.


Leipziger Tageblatt 01.01.1905, S. 9 

Der nordwestliche Abschnitt der Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der ehe­maligen Gemeinde Sellerhausen angelegt und erhielt den Namen Garten­straße (Garten­ſtraße).? – Nach der Eingemeindung von Sellerhausen (1891) in die Stadt Leipzig wurde die Gartenstraße am 9. Januar 1904 wegen Namens­gleichheit mit fünf anderen Straßen zum 1. Januar 1905 in Volks­garten­straße (Volksgarten­ſtraße) umbenannt. Diese Namens­wahl ist un­verständlich, da zumindest der Volks­garten Sellerhausen weit entfernt und auch in einer anderen Richtung liegt.

Am 17. Mai 1911 wurde die Volksgarten­straße mit Wirkung zum 6. Juni 1911 in Kröner­straße (Kröner­ſtraße) umbenannt. Damit wird der kurz zuvor verstorbene Stuttgarter Verleger Adolf von Kröner (1836–1911) geehrt, der seit 1888 Ehrenbürger der Stadt Leipzig ist.

Anfang der 1930er Jahre wurde das Gebiet östlich der heutigen Hanns-Eisler-Straße mit einer Siedlung bebaut, deren Straßen eigentlich nach Leipziger Ratsherren benannt wurden. Die nord­östliche Rand­straße wurde aber mit Beschluss vom 26. November 1930 zur Kröner­straße gezogen, so dass der heutige (unterbrochene) Straßenzug entstand. Als südöstlicher End­punkt der Straße diente der Grootfontein­platz, der inzwischen über­baut wurde.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung im Jahr 1992 wurde die Straße auf die Ortsteile Volkmars­dorf (Haus­nummern 1 bis 7 und 2 bis 10, Stadtteil Seller­hausen!) und Anger-Crottendorf (Hausnummern 45 bis 73 und 12 bis 56) verteilt.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register