Dammstraße

Die Dammstraße ist eine Anlieger­straße im Leipziger Stadtteil Schleußig. Sie liegt auf den Flurstücken 50/p und 409/12 der Gemarkung Schleußig und hat den amt­lichen Straßen­schlüssel 05112.

Verlauf

Die 490 Meter(!) lange Straße beginnt an einem Straßenstern, in den außerdem die Rödel­straße, die Schnorr­straße und der Schleußiger Weg münden, und führt in leicht geschwungenem Verlauf in südliche Richtung. Dabei entsendet sie die nach Westen führende Paußnitz­straße sowie an einem Straßenstern die ebenfalls in westliche Richtungen führenden Tischbein- und Hoyer­straße, und führt selbst weiter in einer lang­gestreckten Kurve in süd­westliche Richtung, wo sie in Höhe der von Norden kommenden Perre­straße in die Hüffer­straße übergeht. Die geradzahligen Haus­nummern befinden sich auf der westlichen Straßenseite.

Geschichte

Das Stichwort in gebrochener Schrift


18971) – der Hoch­wasser­damm ist röt­lich hinter­legt; die Damm­straße grünlich

Die Straße bildet den Ostrand der Bebauung im Schleußiger Süden. Ihr Name Dammstraße ist erstmals auf einem Stadt­plan nachweis­bar, der dem Leipzi­ger Adreß­buch 1892 beigelegt war (vgl. Digitalisat der SLUB, Ausschnitt). Er bezieht sich auf den spätestens im 18. Jahr­hundert an dieser Stelle angelegten Damm, der den Guts­bezirk gegen Über­schwemmungen aus dem südlichen Auen­wald schützen sollte.

Ursprünglich endete die Straße schon an der Einmündung der Tischbein- und Hoyer­straße. Am 21. Mai 2008 wurde aber be­schlossen, auch das Teilstück zwischen Tischbein- und Perre­straße zum 1. Juli 2008 zur Dammstraße zu ziehen.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde die Straße dem statistischen Bezirk 504 im Orts­teil Schleußig zugeordnet.

Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04229 Leipzig (vorher seit 1926 Leipzig W31, seit 1965 7031 Leipzig).

Seit dem 5. April 1994 gehören fast alle Grundstücke der Damm­straße (außer Haus­nummer 1: die Kleingarten­anlage An der Damm­straße) zum Erhaltungsgebiet Schleußig.

Literatur

 1) Bildnachweis: Topographische Karte Sachsen. 1897 – Digitalisat
ImpressumVorwortChronikRegister