Plaußig-Portitz (Ortsteil)

Der Ortsteil Plaußig-Portitz (Nummer 15) der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig gehört zum Stadtbezirk Nordost. Er ist 7,3 km² groß und hat 2.349 Einwohner (Stand: 31.12.1997).

Der Ortsteil entstand durch Beschluss der Leipziger Ratsversammlung zum 01.09.1995 aus dem vorherigen Ortsteil Portitz und der eingemeindeten Gemeinde Plaußig. Er umfasst den größten Teil der Gemarkung Portitz (im Süden; mit dem alten Ortskern Portitz, der Moränensiedlung, der Kögelsiedlung, der Krätzbergsiedlung und der Teichsiedlung) sowie die gesamte Gemarkung Plaußig (im Norden; mit dem alten Ortskern Plaußig).

Er wird begrenzt von den Gemarkungsgrenzen zu Seehausen und Hohenheida im Norden, den Gemarkungsgrenzen zu Merkwitz, Seegeritz, Graßdorf und Taucha im Osten, der Bundesautobahn 14 im Süden sowie der Bundesautobahn 14, der Stralsunder Straße und der Gemarkungsgrenze zu Thekla im Westen.

Der Ortsteil ist dem Bezirk des Finanzamtes Leipzig II zugeordnet.

Netzauftritt:

Navigation
Leipzig-Lexikon > Kommunale Gliederung > Ortsteil > Plaußig-Portitz