Portitz

Die ehemalige Gemeinde Portitz war von 1838 bis 1935 eine selbstständige Gebiets­körperschaft nordöstlich von Leipzig. Sie umfasste die Gemarkung Portitz mit dem Dorf Portitz.

Der alte Ortskern befindet sich am südlichen (»linken«) Ufer der Parthe (zwischen dem Dorf Graßdorf [heute zur Stadt Taucha] im Osten und dem Dorf Cleuden im Westen); am gegenüber liegenden Ufer befindet sich der alte Dorfkern von Plaußig.

Das Dorf Portitz wurde von westslawischen (sorbischen) Siedlern wahrscheinlich im 7. Jahrhundert angelegt. Während die Endung »-itz« typisch für slawische Dörfer ist, könnte der Wortstamm »p[a/o]rt-« Bezug auf die Parthe nehmen; die Erst-Erwähnung des Ortes als »Borintizi« wird aber gewöhnlich als »Dorf eines/r Borin(a)« gedeutet.

Nach dem Beginn der deutschen Ost-Expansion im Jahr 929 ließen sich vermutlich um das Jahr 1000 deutsche (sächsische) Siedler hier nieder.

Landesherren von Portitz waren die Mark­grafen von Meißen bzw. Landsberg und Kurfürsten von Sachsen (1423–1485), die albertinischen Herzöge von Sachsen (1485–1547), die Kurfürsten von Sachsen (1547–1806) und die Könige von Sachsen (1806–1918). Innerhalb des sächsischen Staates gehörte das Dorf Portitz in das Amt Leipzig.

Das Dorf Portitz gehörte zur Grundherrschaft des Ritterguts Graßdorf (wie auch die Dörfer Graßdorf und Cradefeld [heute zur Stadt Taucha]); damit unterstand es juristisch dem Patrimonialgericht Graßdorf. Seit 1525, als die Stadt Leipzig das Rittergut Graßdorf kaufte, lag die untere Gerichtsbarkeit bei der Stadt Leipzig.

Im Jahr 1835 umfasste das Dorf 15½ Magazinhufen Land, 26 Häuser und 169 Einwohner. Es war nach Taucha gepfarrt.

Mit der Landgemeindeordnung von 1838 wurde das Dorf Portitz eine Landgemeinde und erhielt das Recht zur Selbstverwaltung.

Von 1873 bis 1935 gehörte die Landgemeinde Portitz zur Amtshauptmannschaft Leipzig.

Am 1. Dezember 1910 hatte Portitz 697 Einwohner.

Am 15. Mai 1935 wurde die Gemeinde Portitz in die Stadt Leipzig eingemeindet.

Seit 1992 gehörte das ehemalige Gemeinde­gebiet zum Ortsteil Portitz, der 1995 zum Ortsteil Plaußig-Portitz erweitert wurde.

Nach der ehemaligen Gemeinde Portitz wurden mehrere Straßen in Leipzig benannt: die Portitzer Straße (1907; in Sellerhausen), der Portitzer Winkel (1936; in Portitz) und die Portitzer Allee (1994, in Heiterblick).

Weblinks

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register