Portitz (Ortsteil)

Der ehemalige Ortsteil Portitz (Nummer 15) der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig gehörte zum Stadtbezirk Nordost. Er war 2,6 km² groß und hatte 1.597 Einwohner (Stand: 28.02.1995).

Der Ortsteil entstand mit der Kommunalen Gliederung am 18.03.1992 und umfasste den größten Teil der Gemarkung Portitz (mit dem alten Ortskern Portitz, der Moränensiedlung, der Kögelsiedlung, der Krätzbergsiedlung und der Teichsiedlung). Er wurde begrenzt von der Gemarkungsgrenze zu Plaußig (zum Teil entlang der Parthe) im Norden, den Gemarkungsgrenzen zu Graßdorf und Taucha im Osten sowie der Bundesautobahn 14 im Süden und Westen.

Die Leipziger Ratsversammlung beschloss, den Ortsteil 15 mit Wirkung vom 01.09.1995 um die eingliederte Gemeinde Plaußig zu erweitern und in Plaußig-Portitz umzubenennen. Die Eingemeindung von Plaußig wurde allerdings erst zum 01.07.1996 rechtskräftig.

Navigation
Leipzig-Lexikon > Kommunale Gliederung > Ortsteil > Portitz