Josephstraße

Die Josephstraße (Joſephſtraße)? ist eine Anlieger­straße im Leipziger Stadt­teil Lindenau. Sie liegt auf der Gemarkung Lindenau und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 06009.

Die 484 Meter lange Straße beginnt an der Lützner Straße (gegen­über der Ein­mündung der von Norden kommenden Odermann­straße) und führt gerad­linig in süd­südöstliche Richtung. Dabei nimmt sie die von Westen kommenden Schadow­straße und Schilling­straße auf, kreuzt die Aurelien­straße und mündet schließ­lich in die Karl-Heine-Straße (hier bis 1893 »Albert­straße«; Gemarkungs­grenze zu Plagwitz, seit 1882 Plagwitzer Straßen­bahn­trasse). Die gerad­zahligen Haus­nummern befinden sich auf der westlichen Straßen­seite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Joseph­straße zum Post­leit­bezirk 04177.

Die Straße wurde im dritten Viertel des 19. Jahr­hunderts1) in der Gemeinde Lindenau auf ehe­maliger Feld­flur angelegt und erhielt vor 1880 den Namen Joseph­straße. Damit wird an den Grund­stücks­besitzer Hermann Joseph (1811–1869) erinnert, der dieses Gebiet für die Bebauung erschließen ließ.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung 1992 wurde die Straße dem Orts­teil 70 Lindenau zugeordnet.

Seit dem 1. April 1995 gehören die Grund­stücke der Joseph­straße zum Sanierungs­gebiet Plagwitz.

Quellen

 1) Das Adreßbuch sämmtlicher Einwohner der Vororte von Leipzig ... 1880 beschreibt die Straße bereits.
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register