Großzschocher (Ortsteil)

Der Ortsteil Großzschocher (Nummer 53) der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig gehört zum Stadtbezirk Südwest. Er ist 15,8 km² groß und hat 8 912 Einwohner (Stand: 30.06.2014).

Der Ortsteil umfasst den größten Teil der Gemarkung Großzschocher, die Gemarkungen Flickert, Lauer und Windorf vollständig sowie Teile der Gemarkung Knauthain.

Er wird umgrenzt von der Gaschwitzer Eisenbahn, der Brücke der Lindenauer Industrie- und Hafenbahn über die Zeitzer Eisenbahn und der Pörstener Eisenbahn im Norden; von den Grenzen zwischen den Gemarkungen Großzschocher und Gautzsch, Lauer und Gautzsch sowie Lauer und Zöbigker im Osten; von der Grenze zwischen den Gemarkungen Lauer und Cospuden, einer Linie entlang des Hochflutbettes der Weißen Elster, dem Lauerschen Weg, der Weißen Elster und den Grenzen zwischen den Gemarkungen Windorf, Großzschocher und Flickert mit Knautkleeberg im Süden und von der ehemaligen Verbindungsstraße zwischen Knautkleeberg und Göhrenz, der Verbindungsstraße zwischen Lausen und Albersdorf, den Grenzen zwischen den Gemarkungen Lausen und Flickert sowie Lausen und Großzschocher im Westen.

Der Ortsteil entstand mit Einführung der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig am 18. März 1992, wobei er damals nur Teile von Großzschocher, ganz Windorf, die Lauer und Teile von Knauthain umfasste. Am 30. April 1994 wurde er um die Mark Flickert und Teile von Göhrenz erweitert. – Er ist dem Bezirk des Finanz­amtes Leipzig I zugeordnet (bis 31. Januar 2007: Leipzig III).

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register