Ehrensteinstraße

Die Ehrensteinstraße ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Nordvorstadt. Sie liegt auf der Gemarkung Leipzig und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 07027.

Die 748 Meter lange Straße beginnt an der Straße Kickerlingsberg, führt geradlinig in nordöstliche Richtung, kreuzt dabei die Lumumbastraße (ursprünglich: »Döllnitzer Straße«), Gohliser Straße und Richterstraße, nimmt die nach Südosten führende Frickestraße auf und mündet schließlich in die Georg-Schumann-Straße (gegenüber der Einmündung der Mechlerstraße). Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04105. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der südöstlichen Straßenseite.

Die Straße wurde im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts angelegt. Am 10. März 1906 wurde beschlossen, ihr den Namen Ehrenstein­straße (Ehrenſteinſtraße)? zu geben. Damit wurde an den ausscheidenden Kreishauptmann und Ehrenbürger von Leipzig Georg von Ehrenstein (1835–1907) erinnert.

Am 11. Februar 1963 wurde beschlossen, die Ehrensteinstraße mit Wirkung zum 23. Februar 1963 in Otto-Nuschke-Straße (Otto-Nuſchke-Straße) umzubenennen. Damit sollte (anlässlich seines 80. Geburts­tages) der DDP- und CDU-Politiker Dr. Otto Nuschke (1883–1957) geehrt werden.

Am 19. November 1991 wurde beschlossen, die Otto-Nuschke-Straße mit Wirkung vom 1. Januar 1992 wieder in Ehrensteinstraße zurückzubenennen.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung im Jahr 1992 wurde die Straße auf die Ortsteile Zentrum-Nord (Hausnummern 2 bis 44) und Gohlis-Süd (Hausnummern 1 bis 49) verteilt.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register