Richterstraße

Die Richterstraße (amtlicher Straßenschlüssel 07022) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Gohlis (Gemarkungen Leipzig und Gohlis, Ortsteile Zentrum-Nord [südöstlich der Ehrensteinstraße, Hausnummern 1 bis 11 sowie 2 bis 8] und Gohlis-Süd).

Die 696 Meter lange Straße beginnt an der Karl-Rothe-Straße (ursprünglich: »Prendel­straße«), führt geradlinig in nordwestliche Richtung, kreuzt dabei die Springer­straße, Trufanow­straße, Ehrenstein­straße, Preller­straße und Fritz-Seger-Straße, nimmt die von Südwesten kommende Ulrich­straße auf und mündet in die Lützow­straße (hier ursprünglich »Augustenstraße«, später »Kaiser-Friedrich-Straße«, »Viktor-Adler-Straße«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordöstlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört der im Ortsteil Zentrum-Nord liegende Straßenabschnitt zum Postleitgebiet 04105, der im Ortsteil Gohlis-Süd liegende zum Postleitgebiet 04155.

Die Straße wurde in der Mitte der 1860er Jahre in der Gemeinde Gohlis angelegt und erhielt im Jahr 1865 den Namen Sidonienstraße (Sidonienſtraße)?. Damit wurde an die früh verstorbene Prinzessin von Sachsen Sidonie (1834–1862) erinnert. Die Hausnummerierung verlief abweichend vom heutigen Zustand von der Augustenstraße aus, das heutige Grundstück Richterstraße 27 hatte die Hausnummer Sidonienstraße 2.

Da es bei der Eingemeindung von Gohlis am 1. Januar 1890 den Straßennamen in Leipzig bereits gab und damals die Alt-Leipziger Straßennamen generell geschont wurden, musste die Gohliser Sidonienstraße umbenannt werden.

Am 21. November 1896 wurde beschlossen, die Sidonienstraße in Gohlis mit Wirkung vom 24. Dezember 1896 in Richterstraße (Richterſtraße) umzubenennen. Damit wird nun der Leipziger Ratsherr Johann Caspar Richter (1708–1770) geehrt.

Im Jahr 1913 wurden die Hausnummern in der Richterstraße neu vergeben und dabei der heutige Zustand hergestellt.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register