Würzburger Straße

Die Würzburger Straße (amtlicher Straßenschlüssel 06133) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Siedlung Grünau (Gemarkung Kleinzschocher, Ortsteil Grünau-Siedlung, Statistischer Bezirk 631).

Die 896 m lange Straße beginnt an der Rothenburger Straße, führt geradlinig in westliche Richtung, kreuzt dabei die Ansbacher Straße, Windsheimer Straße und Schweinfurter Straße, nimmt den von Süden kommenden Trattendorfer Weg auf, kreuzt die Kissinger Straße, Aschaffenburger Straße sowie die Miltenberger Straße und endet schließlich als Sackgasse an der Grenze zur Gemarkung Lausen (bis 1993 Stadtgrenze). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04207.

Die Straße wurde Ende der 1920er Jahre als mittlere Ost-West-Erschließungsstraße des westlichen, neueren Teils der Siedlung Grünau angelegt. Am 02.08.1929 wurde beschlossen, der Straße den Namen Würzburger Straße zu geben (nach der Stadt Würzburg in Franken; alle neuen Straßen der Siedlung Grünau wurden ursprünglich nach fränkischen Städten benannt).

Achtung! Von 1908 bis 1928 trug eine ganz andere Straße, die heutige Herrmann-Meyer-Straße im Leipziger Stadtteil »Meyersdorf«, den Namen »Würzburger Straße«!
(Leider keine Ausnahme...)

Leipzig-Lexikon > Straßen > Würzburger Straße