Heiterblick-Straßenbahntrasse


Lage im Straßenbahnnetz

Die Heiterblick-Straßenbahntrasse wurde im Jahr 1995 von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) angelegt. Sie dient als Querspange zwischen der Tauchaer und der Sommerfelder Straßenbahntrasse zur Verkehrsanbindung des Gewerbegebiets »Torgauer Straße« und der Plattenbau-Großsiedlung Paunsdorf-Nord.

Verlauf

Die ca. 1,0 km lange zweigleisige Strecke beginnt an der Gleisschleife Paunsdorf-Nord (Gemarkung Paunsdorf), wo sie nach Nordwesten abbiegt. Dabei bildet sie die geradlinige Verlängerung der Sommerfelder Straßenbahntrasse, die hier nach Südosten abbiegt. An der Kreuzung mit der Heiterblickallee wechselt die Trasse in die Gemarkung Heiterblick. Im weiteren Verlauf führt sie entlang der Portitzer Allee, wobei sie auf ihrer gesamten Länge einen eigenen Gleiskörper in Straßenmitte besitzt. Streckenverlauf Die Trasse durchschneidet »Emiliens Hölzchen«, das zum Landschaftschutzgebiet »Paunsdorfer Wäldchen - Heiterblick« gehört, wobei sie auch den darin verlaufenden Lösegraben überquert. Anschließend erschließt sie das zu beiden Seiten liegende Gewerbegebiet »Torgauer Straße«. In Höhe der Heisenbergstraße und der gegenüber liegenden Debyestraße befindet sich die Haltestelle »Heisenbergstraße« (Nr. 0058). In der Gemarkung Portitz mündet die Trasse schließlich in die entlang der Torgauer Straße führende Tauchaer Straßenbahntrasse (gegenüber der Einmündung der Wodanstraße). Zwei doppelgleisige Kurven ermöglichen sowohl das Abbiegen nach Nordost (in Richtung Taucha) als auch nach Südwest (in Richtung Torgauer Platz und Hauptbahnhof).

Geschichte

Die Heiterblick-Straßenbahntrasse wurde am 29.05.1995 in Betrieb genommen. Hier verkehrte zunächst die Linie 3, die von Großzschocher kommend über den Hauptbahnhof, die Eisenbahnstraße und die Torgauer Straße führte und dann an der Einmündung der Portitzer Allee nach Südosten in die neue Trasse einbog, um über Paunsdorf-Nord weiter entlang der Sommerfelder Trasse bis zur Endstelle »Sommerfeld« (am Paunsdorf-Center) zu fahren.

Nach der Verschwenkung der Linie 3 nach Taucha im Jahr 2000 wurde eine neue Linie 23 eingerichtet, die als reine Nordostlinie zwischen den Endstellen »Sommerfeld« und »Taucha« entlang der Sommerfelder und der Heiterblick-Straßenbahntrasse pendelte.

Bei der Netzreform der LVB vom 27.05.2001 erhielt diese Linie die Nummer 18. Diese Liniennummer1) sowie die bewusste Verödung der Strecke durch Einführung eines 1-Stunden-Taktes (!) ließ bereits die Absicht erkennen, den Linienverkehr auf der Heiterblick-Straßenbahntrasse in absehbarer Zeit stillzulegen.

Am 31.12.2005 wurde der Linienverkehr auf der gerade zehn Jahre alten Straßenbahntrasse eingestellt. Als Begründung nannte die LVB, man wolle »den Tauchaer Stadtbus attraktiver machen«. Als Ersatz für die Straßenbahnlinie 18 wurde die Buslinie 178 bis zum Paunsdorf-Center verlängert, wovon man sich mehr Fahrgäste versprach. Die aktuelle Diskussion um die Feinstaubbelastung in Leipzig spielt bei den LVB, deren Busse noch nicht einmal Rußpartikelfilter besitzen, offenbar keine Rolle.

Seit dem Fahrplanwechsel am 02.04.2006 wird die Heiterblick-Straßenbahntrasse wieder von der Linie 3 in ihrer ursprünglichen Linienführung bedient. Die kundenverwirrenden Experimente aus den Jahren 2000/2001 haben damit hoffentlich ein Ende.

Fußnote:

 1) die Linie 13 wurde 2003 eingestellt (2006 aber wiederbelegt), die Linie 14 sollte im Herbst 2007 stillgelegt werden, erhielt aber eine Gnadenfrist; die Nummern 15 und 16 könnten auf die extra frei gelassenen Nummern 5 und 6 zurückfallen

Navigation

Leipzig-Lexikon > Verkehr > Straßenbahn > Straßenbahntrassen > Heiterblick-Straßenbahntrasse