Hohmannstraße

Die Hohmannstraße (amtlicher Straßenschlüssel 02072) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Nordvorstadt (Gemarkung Leipzig, Ortsteil Eutritzsch, statistischer Bezirk 936).

Die 586 Meter lange Straße beginnt an der Berliner Straße und führt geradlinig nach Nordwesten. Dabei kreuzt sie die Bitterfelder Straße, die Dessauer Straße sowie die Zerbster Straße und endet schließlich als Sackgasse vor der Kreuzung Wittenberger Straße / Theresienstraße, auf die sie ursprünglich auch einmündete. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordöstlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04129.

Die Straße wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf der ehemaligen Petzscher Mark angelegt. Am 05.10.1898 wurde beschlossen, der neuen Straße mit Wirkung vom 10.11.1898 den Namen Hohmannstraße zu geben1) (nach dem Leipziger Handelsherren Peter Hohmann, Edler von Hohenthal, 1663–1732).

Quellen

 1) die anderen beiden in der Petzscher Mark parallel verlaufenden Straßen (Apelstraße und Hartzstraße) wurden ebenfalls nach Kaufleuten und Stiftern benannt
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register