Wilhelm-Wild-Straße

Die Wilhelm-Wild-Straße ist eine Anlieger­straße im Leipziger Stadt­teil Schleußig. Sie liegt auf dem Flur­stück 433 der Gemarkung Schleußig und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 05120.

Verlauf

Die 246 Meter(!) lange Straße beginnt an der Hüffer­straße und führt in südliche Richtung. In Höhe eines namen­losen Fuß­weges, der ursprünglich zur Straße Am Scheunen­teich gehörte und zur Pistoris­straße führt, wendet sie sich in einer 90-Grad-Kurve nach Osten und mündet schließ­lich in die Marperger­straße. Die geradzahligen Haus­nummern befinden sich auf der westlichen (Nr. 2–12a) bzw. südlichen (Nr. 12b–16) Straßen­seite.

Geschichte

Das Stichwort in gebrochener Schrift

Am 3. Juni 1935 wurde beschlossen, der neuen Straße mit Wirkung vom 29. Juni 1935 den Namen Wilhelm-Wild-Straße zu geben. Sie wurde nach dem ersten namentlich bekannten Besitzer des Guts Schleußig benannt, der es 1525 an das Nonnen­kloster St. Georg verkaufte. – Gleich­zeitig erhielten auch die Hüffer- und Marperger­straße Namen Schleußiger Guts­besitzer. Mit diesen Benennungen wurde ein schon 1896 mit der Pistoris­­straße begonnener und 1906 mit der Erhard­­straße fort­gesetzter Themen­­kreis auf­gegriffen.


1938 2)

Zunächst bezog sich der Straßen­name nur auf den in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Teil der Straße. Das nach Osten führende Stück gehörte mit zur Straße »Am Scheunen­teich«. Spätestens 1938 wurde dieser Abschnitt aber mit zur Wilhelm-Wild-Straße gezogen, während der nach Westen führende adress­freie Fußweg (Flur­stück 301/v) noch den Namen »Am Scheunen­teich« behielt (inzwischen ist er auch hier aufgehoben).

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde die Straße dem statistischen Bezirk 504 im Orts­teil Schleußig zu­geordnet.

Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04229 Leipzig (vorher seit 1926 Leipzig W31, seit 1965 7031 Leipzig).

Seit dem 5. April 1994 gehören alle Grund­stücke der Straße zum Erhaltungs­gebiet Schleußig.

Literatur

 1) Bildnachweis: Stadtplan von Leipzig: mit Bezirks­einteilung des Wohnungs­nachweises des Leipziger Mess­amts. [vor 1937: die geplante Agricola­straße ist zwar eingezeichnet, ihr 1937 vergebener Name aber nicht] – Digitalisat
 2) Bildnachweis: Leipzig-Südwest. 20. Auf‌­lage, 1938. – Digitalisat
ImpressumVorwortChronikRegister