Knautkleeberg-Knauthain (Ortsteil)

Der Ortsteil Knautkleeberg-Knauthain (Nummer 54) der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig gehört zum Stadtbezirk Südwest. Er ist 8,0 km² groß (Stand: 31.12.1997).

Der Ortsteil umfasst den größten Teil der Gemarkung Knauthain sowie die Gemarkung Knautkleeberg vollständig.

Er wird umgrenzt vom Lauerschen Weg, der Weißen Elster und den Grenzen zwischen den Gemarkungen Windorf, Großzschocher und Mark Flickert mit Knautkleeberg in Norden; einer Linie entlang des Hochflutbettes der Weißen Elster sowie von der Grenze zwischen den Gemarkungen Knauthain und Cospuden im Osten; von den Grenzen zwischen den Gemarkungen Knauthain und Hartmannsdorf im Süden und von den Grenzen zwischen den Gemarkungen Knauthain und Rehbach, Knautkleeberg und Rehbach sowie Knautkleeberg und Albersdorf im Westen.

Der Ortsteil ist dem Bezirk des Finanzamtes Leipzig I zugeordnet (bis 31.01.2007: Leipzig III).

Der Ortsteil bestand bereits vom 18.03.1992 bis zum 31.12.1992 im heutigen Umfang; trug damals allerdings den Namen Knauthain-Knautkleeberg. Wegen Eingliederung der Gemarkung Hartmannsdorf vom 01.01.1993 bis 31.12.2000 gehörte das Gebiet des heutigen Ortsteils zum Ortsteil Knauthain-Hartmannsdorf. Durch Beschluss vom 12.07.2000 wurde Hartmannsdorf dem Ortsteil Rehbach-Knautnaundorf zugeordnet, der gleichzeitig in Hartmannsdorf-Knautnaundorf umbenannt wurde.

Navigation
Leipzig-Lexikon > Kommunale Gliederung > Ortsteil > Knautkleeberg-Knauthain