Mark Flickert

Die Gemarkung Mark Flickert (amtlicher Schlüssel 5521) ist 224,1 Hektar groß und befindet sich im Südwesten der Stadt Leipzig (Ortsteil Großzschocher).

Sie grenzt an die Gemarkungen Lausen im Norden, Großzschocher im Osten, Knautkleeberg und Albersdorf im Süden sowie Göhrenz im Westen (vgl. Karte). Die Mark Flickert ist unbebaut und wird nur landwirtschaftlich genutzt.

Früher befand sich auf der Mark Flickert das Dorf »Pflückuff«, das im Jahr 1469 urkundlich erwähnt wurde. Die Gemarkung war ursprünglich größer; einzelne Grundstücke wurden (wahrscheinlich als Eigentum der das Dorf verlassenden Bewohner) in umliegende Gemarkungen eingeflurt.

Später gehörte die Mark Flickert zur Gemeinde Göhrenz. Am 01.03.1994 wurde die Gemeinde Göhrenz mit Albersdorf und der Mark Flickert in die Stadt Markranstädt eingemeindet.

Seit der Ausgliederung aus der Stadt Markranstädt am 30.04.1994 gehört die Mark Flickert und der östlich der Verbindungsstraße zwischen Lausen und Albersdorf gelegene Teil der Gemarkung Göhrenz zur Stadt Leipzig, wo sie dem Ortsteil Großzschocher zugeordnet wurden. Die dabei nach Leipzig eingemeindeten Flurstücke der Gemarkung Göhrenz wurden inzwischen in die Gemarkung Flickert umgeflurt.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register