Schwägrichenstraße

Die Schwägrichenstraße (amtlicher Straßenschlüssel 05056) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Südwestvorstadt (»Musikviertel«, Ortsteil Zentrum-Süd, Gemarkung Leipzig, Flurstück 4143).

Die 557 Meter lange Straße beginnt an der Beethovenstraße (gegenüber der Einmündung der Wächterstraße) und führt geradlinig nach Süden. Dabei kreuzt sie die Mozartstraße und die Haydnstraße, nimmt die von Osten kommende Robert-Schumann-Straße auf und mündet schließlich in die Telemannstraße (ursprünglich »Pestalozzistraße«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der westlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04107.

Die Straße wurde in der Mitte der 1880er Jahre angelegt und im Jahr 1884 zur Wächterstraße gezogen. Die westliche Straßenseite wurde mit freistehenden Stadtvillen bebaut, auf der Ostseite befindet sich eine geschlossene Gründerzeitbebauung. Am 12. Januar 1889 wurde beschlossen, der im Bebauungsplan für die Südwestvorstadt als »Straße A« bezeichneten Straße (bis auf den Abschnitt zwischen Beethoven- und Ferdinand-Rhode-Straße, der bei der Wächterstraße verblieb) mit Wirkung vom 15. Januar 1889 den Namen Schwägrichenstraße (Schwägrichenſtraße)? zu geben. Damit wurde der Leipziger Gelehrte Professor Dr. Christian Friedrich Schwägrichen (1775–1853) geehrt.

Das ursprünglich in südlicher Verlängerung der Straße existierende Teilstück zwischen Pestalozzistraße und Karl-Tauchnitz-Straße / Wundtstraße wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts überbaut.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register