Ferdinand-Rhode-Straße

Die Ferdinand-Rhode-Straße (amtlicher Straßenschlüssel 05031) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Südwestvorstadt (»Musikviertel«, Ortsteil Zentrum-Süd, Gemarkung Leipzig).

Die 858 Meter lange Straße beginnt an der Karl-Tauchnitz-Straße und führt geradlinig nach Süden. Dabei kreuzt sie die Wächterstraße, Beethovenstraße, Mozartstraße, Haydnstraße, Robert-Schumann-Straße und Telemannstraße (ursprünglich: »Pestalozzistraße«) und mündet schließlich in die Wundtstraße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der westlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04107.

Die Straße wurde in der Mitte der 1880er Jahre angelegt. Am 19. Mai 1883 wurde beschlossen, der im Bebauungsplan für die Südwestvorstadt als »Straße B« bezeichneten Straße mit Wirkung vom 30. August 1883 den Namen Ferdinand-Rhode-Straße (Ferdinand-Rhode-Straße)? zu geben. Damit wurde der Leipziger Kaufmann und Stifter Ferdinand Rhode (1802–1872) geehrt.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register