Robert-Schumann-Straße

Die Robert-Schumann-Straße (amtlicher Straßenschlüssel 05054) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Südwestvorstadt (»Musikviertel«, Ortsteil Zentrum-Süd, Gemarkung Leipzig).

Die 306 Meter lange Straße beginnt an der Grassistraße in Höhe der Einmündung der aus nordöstlicher Richtung kommenden Simsonstraße und in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Sidonienbrücke. Von hier aus führt sie geradlinig in westliche Richtung, kreuzt die Ferdinand-Rhode-Straße und mündet schließlich in die Schwägrichenstraße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04107.

Die Straße wurde in der Mitte der 1880er Jahre angelegt. Am 9. Februar 1889 wurde beschlossen, der im Bebauungsplan für die Südwestvorstadt als »Straße 7« bezeichneten Straße mit Wirkung vom 18. Februar 1889 den Namen Robert-Schumann-Straße (Robert-Schumann-Straße)? zu geben. Damit wurde der Komponist Robert Schumann (1810–1856) geehrt.

Ursprünglich führte die Robert-Schumann-Straße nach Westen noch etwas weiter, indem sie die Schwägrichenstraße kreuzte und in die Karl-Tauchnitz-Straße mündete. In der Mitte der 1990er Jahre wurde dieses Teilstück wegen zwischenzeitlicher Überbauung eingezogen.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register