Mainzer Straße

Die Mainzer Straße ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Westvorstadt. Sie liegt auf dem Flurstück 2621/44 der Gemarkung Leipzig und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 05046.

Die 294 Meter(!) lange Straße beginnt an der Marschnerstraße (gegenüber der Ein­mündung der Aachener Straße) und führt geradlinig und kreuzungsfrei in südwestliche Richtung, bis sie am Übergang des von Norden kommenden Luz-Long-Wegs (bis 2001 »Ziegeleiweg«) auf die nach Süden führende Moschelesstraße (1935–1945 »Schicht­straße«) gegenüber der Straße Am Elster­wehr endet. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordwestlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04109.

Die Straße folgt dem Verlauf eines älteren Reitwegs, zu dem auch die Aachener Straße gehörte, und der von der Heiligen Brücke zur Hohen Brücke führte.

Am 7. August 1925 erhielt der westlich der Marschnerstraße gelegene Teil des noch immer namenlosen Reitwegs mit Wirkung zum 15. August 1925 den Namen Mainzer Straße (Mainzer Straße)?. Sie wurde anlässlich der Jahr­tausend-Feier der Rheinlande1) nach der Stadt Mainz2) benannt.

In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde auf der nordwestlichen Straßenseite der Gebäude- und Anlagenkomplex der ehemaligen Deutschen Hochschule für Körper­kultur angelegt.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde die Straße dem statistischen Bezirk 040 des Orts­teils 04 Zentrum-West zugeordnet.

Seit 2001 befindet sich das Sächsische Psychiatriemuseum des Vereins »Durchblick e.V.« im Gebäude Mainzer Straße 7.

Quellen

1) gleichzeitig erhielt auch die Aachener Straße ihren Namen
2) damals zum Volksstaat Hessen, seit 1946 zum Land Rheinland-Pfalz, seit 1950 dessen Hauptstadt
ImpressumVorwortChronikRegister