Aachener Straße

Die Aachener Straße ist eine Anlieger­straße in der Leipziger West­vorstadt. Sie liegt auf dem Flurstück 2621/27 der Gemarkung Leipzig und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 05047.

Die 350 Meter(!) lange Straße beginnt an der Willmar-Schwabe-Straße und führt gerad­linig in südwestliche Richtung. Dabei nimmt sie die von Norden kommende (hier nur noch als Fußweg existierende) Coblenzer Straße auf und mündet schließlich auf die Marschner­straße (gegenüber der Einmündung der Mainzer Straße). Die gerad­zahligen Haus­nummern befinden sich auf der nordwestlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04109.

Die Straße folgt dem Verlauf eines älteren Reitwegs, zu dem auch die Mainzer Straße gehörte, und der von der Heiligen Brücke zur Hohen Brücke führte.

In den Jahren 1875 / 1876 wurde im östlichen Bereich auf der Südost-Seite des Wegs der neue Schreberplatz des »Schrebervereins der Westvorstadt« angelegt.

Am 7. August 1925 erhielt der östlich der Marschnerstraße gelegene Teil des noch immer namenlosen Reitwegs mit Wirkung zum 15. August 1925 den Namen Aachener Straße (Aachener Straße).? Sie wurde anlässlich der Jahr­tausend-Feier der Rhein­lande1) nach der Stadt Aachen2) benannt.

In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde auf der nordwestlichen Straßenseite zwischen Marschner- und Coblenzer Straße das heutige Sportgymnasium errichtet.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde die Straße zur Grenze zwischen den statistischen Bezirken 040 (Nordwestseite) und 041 (Südost­seite) des Orts­teils 04 Zentrum-West.

Seit 1996 befindet sich das Deutsche Klein­gärtnermuseum in der Aachener Straße 7.

Quellen

1) gleichzeitig erhielt auch die Mainzer Straße ihren Namen
2) damals zur Rheinprovinz des Landes Preußen, seit 1946 zum Land Nordrhein-Westfalen
ImpressumVorwortChronikRegister