Walter-Heinze-Straße

Die Walter-Heinze-Straße ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Plagwitz. Sie liegt auf den Flurstücken 419 und 420 der Gemarkung Plagwitz und hat den amtlichen Straßenschlüssel 06012.

Die 332 Meter(!) lange Straße beginnt an der Karl-Heine-Straße (hier ursprünglich »Allee­straße», dann Teil der »Leipziger Straße«, dann Teil der »Alberts­traße«) und führt zunächst ein kurzes Stück geradlinig und kreuzungsfrei in südöstliche Richtung, bis sie die Weißenfelser Straße (hier ursprünglich »Schulstraße« [nach Osten] und »Bahnhofstraße« [nach Westen]) kreuzt. Hier wendet sie sich nach Südwesten und führt geradlinig und kreuzungsfrei auf die Lauchstädter Straße (ursprünglich »Mühl-Straße«, bis 1907 »Mühlenstraße«). Postalisch gehörte die Straße zu »Leipzig W 31«, »7031 Leipzig«, und seit dem 1. Juli 1993 zum Postleitgebiet »04229 Leipzig«.


um 1900

Der heutige Straßenzug entstand durch Vereinigung zweier Straßen, die im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Plagwitz angelegt wurden.

Die längere Straße südlich der Weißenfelser Straße (Flur­stück 420) erhielt den Namen Ziegelstraße (Ziegel­ſtraße?). Sie war nach der Alten Ziegelei benannt, die sich zwischen der dieser Straße und der Zscho­cher­schen Straße ungefähr gegenüber der Einmündung der Amalien­straße befand. – Die kürzere Straße nördlich der Weißenfelser Straße (Flur­stück 419) hieß ursprünglich Zimmerstraße (Zimmer­ſtraße). Beide Straßennamen sind schon in einem Adressbuch von 1880 genannt.

Im südwestlichen, spitzen Winkel der Kreuzung Walter-Heinze-Straße / Weißenfelser Straße befindet sich eine kleine, dreieckige Grünanlage (neben den Grundstücken Weißenfelser Straße 25 und Walter-Heinze-Straße 6), auf der am 2. September 1878 eine Friedens­eiche gepflanzt wurde und am 2. September 1890 das Kriegerdenkmal Plagwitz errichtet wurde. Von letzterem findet sich heute keine Spur mehr.


Leipziger Tageblatt vom 1. Januar 1906, S. 6 

Nach der Eingemeindung von Plagwitz in die Stadt Leipzig zum 1. Januar 1891 musste die Zimmerstraße umbenannt werden, da es den Straßennamen in der Westvorstadt schon gab. Am 8. April 1905 wurde beschlossen, die Plagwitzer Zimmer­straße mit Wirkung zum 1. Januar 1906 an die Ziegelstraße anzuschließen. Dabei wurden auch alle Hausnummern neu vergeben.

Am 1. August 1945 wurde die Ziegelstraße in Walter-Heinze-Straße (Walter-Heinze-Straße) umbenannt. Damit wird an den Maschinenschlosser Walter Hein­ze (1900–1933) erinnert, der in dieser Straße gewohnt hatte.

Die Kommunale Gliederung vom 18. März 1992 ordnet die Straße dem Statistischen Bezirk 510 im Orts­teil 51 Plagwitz zu.

Seit dem 1. April 1995 gehört die Walter-Heinze-Straße zum Sanierungsgebiet Plagwitz.

Quellen


 1) Abbildung aus: Rat des Stadtbezirkes Leipzig-Südwest (Hrsg.): Leipzig-Südwest. Aus der Geschichte eines Stadtbezirkes. Leipzig 1990.
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register