Heinze, Walter

* 18.06.1900 Leipzig; † 23.02.1933 Leipzig

Walter Heinze war Maschinenschlosser im Leipziger Stadt­teil Plagwitz.


W. Heinze2)

Er war Mitglied der SPD und des Reichs­banners »Schwarz-Rot-Gold«.

Am 23. Februar 1933 wurde er beim Aufeinander­treffen einer Gruppe des Reichs­banners mit einem SA-Trupp an der Ecke Ernst-Mey-Straße / Nonnen­straße durch fünf Messer­stiche tödlich verletzt. Er war damit das erste Todes­opfer der Arbeiter­bewegung in Leipzig nach der national­sozialistischen Macht­ergreifung vom 30. Januar 1933.

Im Jahr 1945 wurde die Ziegel­straße in Plagwitz, in der Walter Heinze gewohnt hatte, nach ihm benannt (Walter-Heinze-Straße).

Quellen


 1) ermordet
 2) Abbildung aus: Rat des Stadtbezirkes Leipzig-Südwest (Hrsg.): Leipzig-Südwest. Aus der Geschichte eines Stadtbezirkes. Leipzig 1990. S. 50
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register