Wichernstraße

Die Wichernstraße ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Anger-Crottendorf. Sie liegt auf den Flur­stücken 412 und 408 der Gemarkung Crottendorf und hat den amtlichen Straßenschlüssel 03290.

Die 357 Meter lange Straße beginnt an der Zweinaundorfer Straße und führt geradlinig in nordöstliche Richtung. Dabei kreuzt sie die Stegerwaldstraße (ursprünglich: »Spichernstraße«) und mündet schließlich in die Theodor-Neubauer-Straße (ur­sprünglich: »Gartenstraße«, später: »Karl-Krause-Straße«). Die geradzahligen Haus­nummern befinden sich auf der südöstlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04318.

Die Straße wurde im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts angelegt und erhielt im Jahr 1892 den Namen Wörthstraße (Wörthſtraße).? Damit wurde an eine Schlacht im deutsch-französischen Krieg 1870/71 erinnert, die am 6. August 1870 in der Nähe der unter­elsässischen Stadt Wörth (französisch: Wœrth) stattgefunden hatte; auch die benachbarte Spichernstraße, Weißenburgstraße und später die Vionvillestraße wurden nach Schlacht-Orten dieses Kriegs benannt.

Bei der politischen Massenumbenennung vom 9. Juli 1947 erhielt die Wörthstraße mit Wirkung vom 15. Juli 1947 den Namen Wichern­straße (Wichernſtraße).1) Damit wird nun an den Theologen Johann Hinrich Wichern (1808-1881) erinnert.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung zum 18. März 1992 wurde die Straße dem statistischen Bezirk 221 im Ortsteil Anger-Crottendorf zugeordnet.

Quellen


 1) gleichzeitig wurden auch die Spichern-, Vionville- und Weißenburgstraße umbenannt
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register