Posastraße

Die Posastraße (amtlicher Straßenschlüssel 02190) ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Teichsiedlung (Gemarkung Portitz, Ortsteil Plaußig-Portitz, statistischer Bezirk 151).

Karte
Teichsiedlung

Die Straße beginnt am Dürnsteiner Weg (ursprünglich: »Braunauer Weg«) und führt geradlinig in südliche Richtung. Dabei nimmt sie den nach Osten führenden Gmundener Weg und die nach Osten führende Don-Carlos-Straße (ursprünglich: »Asperner Straße«) auf und endet schließlich in einer nach Osten gewandten Schleife, die auf die Don-Carlos-Straße führt. Auf der östlichen Straßenseite befinden sich die ungeraden Hausnummern 1 bis 27; die westliche Straßenseite ist unbebaut.

Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04349.

Die Straße wurde mit der Teichsiedlung Ende der 1930er Jahre angelegt und erhielt 19391) den Namen Linzer Straße (nach der oberösterreichischen Stadt Linz, damals Reichsgau Oberdonau; ursprünglich wurden anlässlich des »Anschlusses« Österreichs an das Deutsche Reich 1938 alle Straßen der Teichsiedlung nach österreichischen Städten benannt). Ursprünglich gehörte auch der zwischen dem Klosterneuburger Weg und der Eferdinger Straße in der Krätzbergsiedlung gelegene Teil des Kremser Wegs zur Linzer Straße. In diesem Abschnitt befinden sich auf der westlichen Straßenseite die geraden Hausnummern 2, 4 und 6. Vermutlich war geplant, die beiden Abschnitte der Straße durch ein Zusammenwachsen der Siedlungen miteinander zu verbinden.

Am 11.10.1950 wurde beschlossen, die Linzer Straße (mit beiden Teilstücken) mit Wirkung vom 01.11.1950 in Posastraße umzubenennen2) (nach dem »Marquis von Posa«, einer Figur aus dem Drama »Don Carlos« von F. Schiller, 1759-1805).

Am 18.07.2007 wurde beschlossen, das in der Krätzbergsiedlung gelegene nördliche Teilstück der Posastraße mit zum Kremser Weg zu ziehen.

Fußnoten:

 1) vermutlich am 30.10.1939 mit Wirkung vom 05.11.1939; jedenfalls erhielt am gleichen Tage der benachbarte Gmundener Weg seinen Namen
 2) zahlreiche andere nach österreichischen Orten benannte Straßen konnten aber ihre Namen behalten

Navigation
Leipzig-Lexikon > Straßen > Posastraße