Wahren (Ortsteil)

Der Ortsteil Wahren (Nummer 81) der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig gehört zum Stadtbezirk Nordwest. Er ist 4,6 km² groß und hat 6.201 Einwohner (Stand: 31.12.1997).

Der Ortsteil umfasst den größten Teil der Gemarkungen Wahren (mit dem alten Ortskern von Wahren) und Burgaue. Er wird umgrenzt von der Grenze zwischen den Gemarkungen Wahren und Lindenthal im Norden; von der Leutzsch-Wahrner-Verbindungsbahn im Osten, von der Alten Luppe (die hier zum Teil den Namen Nahle erhielt) im Süden und von den Grenzen zwischen den Gemarkungen Burgaue und Böhlitz-Ehrenberg, Burgaue und Lützschena, Burgaue und Stahmeln sowie Wahren und Stahmeln im Westen.

Seit dem 01.06.2000 ist der Ortsteil ist dem Bezirk des Finanzamtes Leipzig III (vorher: Leipzig I) zugeordnet. Seit dem 01.02.2007 gehört er wieder zum Finanzamt Leipzig I.

Navigation
Leipzig-Lexikon > Kommunale Gliederung > Ortsteil > Wahren