Neustadt-Neuschönefeld

Der Ortsteil Neustadt-Neuschönefeld (Nummer 20) der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig gehört zum Stadtbezirk Ost. Er ist 0,9 km² groß und hat 8.348 Einwohner (Stand: 31.12.1997).

Der Ortsteil umfasst die Gemarkungen Neustadt und Neuschönefeld vollständig, den nordwestlichen Teil der Gemarkung Reudnitz sowie einen schmalen Streifen der Gemarkung Leipzig.

Er wird umgrenzt von der Rosa-Luxemburg-Straße (ursprünglich: [Äußere] Tauchaer Straße) und der Dresdner Eisenbahn im Norden, der Hermann-Liebmann-Straße (ursprünglich: Kirchstraße, später: Alfred-Kindler-Straße) und der Wurzner Straße (zwischenzeitlich: Erich-Ferl-Straße) im Osten, der Dresdner Straße im Süden und der Ludwig-Erhard-Straße (ursprünglich: Grenzstraße), der Ranftschen Gasse und der Kohlgartenstraße im Westen.

Der Ortsteil ist dem Bezirk des Finanzamtes Leipzig II zugeordnet.

Leipzig-Lexikon > Kommunale Gliederung > Ortsteil > Neustadt-Neuschönefeld
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register