Michael-Kazmierczak-Straße

Die Michael-Kazmierczak-Straße (Michael-Kazmierczak-Straße?) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Gohlis. Sie liegt auf der Gemarkung Gohlis und hat den amt­lichen Straßenschlüssel 08041.

Die 480 Meter lange Straße beginnt an der Benedixstraße, führt geradlinig in nördliche Richtung, kreuzt die Daumierstraße (ursprünglich »Straßburger Straße«) und die Coppistraße (ursprünglich »Lothringer Straße«), nimmt die von Nordwesten kommende Adolph-Menzel-Straße (ursprünglich »Craushaarstraße«) auf und biegt gleichzeitig in nordöstliche Richtung ab, und endet schließlich in einem Straßenstern, in den außerdem die von Nordwesten kommende Rudi-Opitz-Straße (ursprünglich »Fabricestraße«), die nach Osten führende Gottschallstraße und die von Süden kommende Etkar-André-Straße (ursprünglich »Briestraße«) münden. Die gerad­zahligen Hausnummern befinden sich auf der östlichen Straßen­seite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04157.

Die Straße wurde im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts auf Gohliser Feldflur angelegt und erhielt am 17. Juli 1895 mit Wirkung zum 20. August 1895 den Namen St.-Privat-Straße. Damit wurde an den lothringischen Ort Saint-Privat-la-Montagne bei Metz erinnert, wo die sächsische Armee unter Kronprinz Albert (1828–1902) im deutsch-französischen Krieg die Schlacht vom 18. August 1870 gewann.

Am 11. Februar 1899 wurde die Straße mit Wirkung zum 21. März 1899 um einen neuen Abschnitt erweitert.

Am 1. August 1945 wurde die St.-Privat-Straße aus politischen Gründen mit sofortiger Wirkung in Michael-Kazmierczak-Straße umbenannt. Damit wird nun an den KPD-Politiker Michael Kazmierczak (1898–1933) erinnert.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung 1992 wurde die Straße dem Ortsteil Gohlis-Mitte zugeordnet.

Literatur