Albert-Schweitzer-Straße

Die Albert-Schweitzer-Straße ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Reudnitz. Sie liegt auf den Flur­stücken 301 und 889 der Gemarkung Reudnitz und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 03292.

Die 288 Meter(!) lange Straße beginnt an der Eilenburger Straße und führt geradlinig in südwestliche Richtung, kreuzt die Ost­straße, wendet sich hier in eine etwas südlichere Richtung, und mündet schließlich in die Mühl­straße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der westlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04317.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts auf Reudnitzer Feldflur angelegt und beidseitig bebaut. Am 3. November 1887 erhielt sie durch die Gemeinde Reudnitz den Namen Münster­straße (Münſter­ſtraße).? Damit wurde der ehemalige Kreis­hauptmann von Leipzig Otto Graf zu Münster (1825–1893) geehrt. Die Stadt Leipzig hatte ihn am 22. September 1887 zu ihrem Ehrenbürger ernannt. – Ursprünglich gehörte auch die nördlich der Eilenburger Eisenbahn gegenüber gelegene Kippenbergstraße mit zur Münsterstraße.

Am 15. Juli 1891 wurde beschlossen, den südlich der Eisenbahn gelegenen Abschnitt der Münsterstraße zum 6. Oktober 1891 in Obere Münster­straße (Obere Münſter­ſtraße) umzubenennen. Der nördliche Abschnitt erhielt gleichzeitig den Namen »Untere Münsterstraße«.

Am 23. Oktober 1968 wurde beschlossen, die Obere Münster­straße mit Wirkung vom 7. Dezember 1968 in Albert-Schweitzer-Straße (Albert-Schweitzer-Straße) umzubenennen. Damit wird der Arzt und Friedens­nobel­preis­träger Dr. Albert Schweitzer (1875-1965) geehrt.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung zum 18. März 1992 wurde die Straße dem Statistischen Bezirk 303 im Ortsteil Reudnitz-Thonberg zugeordnet.

Seit dem 1. April 1995 gehören die nördlich der Oststraße gelegenen Grundstücke auf der westlichen Straßenseite (Hausnummern 2, 4 und 6) zum Sanierungsgebiet Reudnitz.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register