Gregor-Fuchs-Straße

Die Gregor-Fuchs-Straße (amtlicher Straßenschlüssel 03140) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Crottendorf (Ortsteil Anger-Crottendorf, Gemarkung Crotten­dorf, Flurstücke 398, 142/2 und 143a).

Die 550 Meter(!) lange Straße beginnt an einer platzartigen Erweiterung, in welche die Grüne Gasse, die Mascovstraße, Friedrich-Dittes-Straße (ursprünglich: »Bebel­straße«, zwischenzeitlich: »Seffnerstraße«), Neumannstraße (ursprünglich: »Waterbergstraße«) und Sellerhäuser Straße einmünden und führt in süd­öst­liche Richtung. Dabei nimmt sie die von Nordosten kommende Trinitatisstraße auf, kreuzt die Peilickestraße, nimmt die von Nordost kommende Segerstraße (ursprünglich: »Windhuker Straße«, später: »Wernerstraße«) auf, und endet schließlich an der Theodor-Neubauer-Straße (ursprünglich: »Gartenstraße«, später »Karl-Krause-Straße«). Die gerad­zahligen Hausnummern befinden sich auf der südwestlichen Straßen­seite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Gregor-Fuchs-Straße zum Postleitbezirk 04318.

Leipziger Tageblatt vom 16.08.1914, S. 6

Die Straße wurde im ersten Viertel des 20. Jahr­hunderts angelegt. Am 15. Juli 1914 wurde be­schlossen, ihr den Namen Lüderitz­straße (Lüderitzſtraße)? zu geben. Sie wurde mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Hafen­stadt Lüderitz in der Kolonie Deutsch-Südwest­afrika (heute: Namibia) benannt.1) Den selben kolonialen Hinter­grund hatte auch die gleich­zeitige Benennung der benachbarten Waterberg­straße, der 1930 noch die Windhuker Straße und spätestens 1932 der Grootfontein­platz und die Swakop­munder Straße folgten, so dass hier ein kleines »Kolonial­viertel« entstand. – Die spät beginnende Nummerierung (die erste Hausnummer auf der Nordseite ist die 15, auf der Südseite die 22) lässt auf die ursprüngliche Absicht schließen, die Straße entlang der Grünen Gasse weiter nach Westen (vielleicht bis zur Bernhardstraße) zu verlängern, wo die Hausnummern 1–13 bzw. 2–20 liegen würden.

Am 9. Juli 1947 wurde beschlossen, die Lüderitzstraße mit Wirkung vom 15. Juli 1947 in Gregor-Fuchs-Straße (Gregor-Fuchs-Straße) umzubenennen. Seitdem wird an den Leipziger Ratsmaurermeister Johann Gregor Fuchs (1650–1715) erinnert; gleich­zeitig wurden auch die Waterberg- und Windhuker Straße nach Architekten und Baumeistern umbenannt.

Im Gebäude Gregor-Fuchs-Straße 45 befand sich bis 2019 die Ostwache der Leipziger Berufsfeuerwehr.

Quellen

 1) Das Leipziger Adreßbuch 1925 behauptet aber, die Straße sei nach dem Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz (1934–1886) benannt. Der ließ 1883 in Afrika Land kaufen und galt als Gründer der Kolonie Deutsch-Süd­west­afrika. – Allerdings meinen die anderen Straßen des Kolonialviertels ausschließlich Orte, nicht Personen; und in der Bekanntmachung des Benennungs­beschlusses wird zwar bei der Nobbe­straße die Person erklärt, bei der Lüderitz­straße aber nicht.
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register