Kurt-Schumacher-Straße

Die Kurt-Schumacher-Straße ist eine Anliegerstraße in der Leipziger Nordvorstadt. Sie liegt auf der Gemarkung Leipzig und hat den amtlichen Straßenschlüssel 02045.

Die 646 Meter lange Straße beginnt am Willy-Brandt-Platz (ursprünglich »Blücherplatz«, später »Karl-Le­gien-Platz«, »Platz der Republik«) und führt in nördliche Richtung, nimmt dabei die von Westen kommende Uferstraße auf, überquert dann auf der Blücherbrücke die Parthe, kreuzt die Berliner Straße und mündet schließlich in den Wilhelm-Liebknecht-Platz (ursprünglich »Yorkplatz«, später »Yorckplatz« und »Erich-Weinert-Platz«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der östlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehören die Häuser der Ostseite zum Postleitbezirk 04103, die übrigen zum Postleitbezirk 04105.

Die Straße wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt und erhielt im Jahr 1870 den Namen Blücherstraße (Blücherſtraße)?. Damit wurde der preußische General Gebhard Leberecht Blücher (1742–1819) geehrt, der Oberbefehlshaber der Schlesischen Armee in der Völkerschlacht bei Leipzig war.

Am 19. Dezember 1872 wurde durch die Leipziger Pferde-Eisenbahn die Eutritzscher Straßenbahntrasse in Betrieb genommen, die entlang der Blücherstraße in ihrer gesamten Länge führte. Am 17. April 1896 wurde auf der Blücherstraße der elektrische Straßenbahnbetrieb aufgenommen.

Am 1. August 1945 wurde die Blücherstraße mit sofortiger Wirkung in Rudolf-Breitscheid-Straße (Rudolf-Breitſcheid-Straße) umbenannt1) (nach dem SPD-Politiker Rudolf Breitscheid, 1874–1944).

Seit 1950 trägt eine ganz andere Straße (im Leipziger Stadtteil Möckern) den Namen »Blücherstraße«!
(Leider keine Ausnahme...)

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung am 18. März 1992 wurde die Rudolf-Breitscheid-Straße auf die beiden Ortsteile 01 Zentrum-Ost (Hausnummern 2 bis 12) und 06 Zentrum-Nord (Hausnummern 1 bis 51 sowie 22) verteilt.

Am 6. Dezember 2000 wurde beschlossen, die Rudolf-Breitscheid-Straße in der Leipziger Nordvorstadt mit Wirkung vom 1. April 2001 in Kurt-Schumacher-Straße (Kurt-Schumacher-Straße) umzubenennen2) (nach dem SPD-Politiker Dr. Kurt Schumacher, 1895–1952).

Im südlichen Abschnitt der Straße befindet sich die Straßenbahnhaltestelle »Hauptbahnhof, Westseite«.


 1) Gleichzeitig wurde auch der Blücherplatz umbenannt, offenbar sollte der Name des preußischen Generals aus dem Stadtbild getilgt werden. Andere Völkerschlacht-Militärs blieben aber von den Umbenennungen verschont; und schon fünf Jahre später erhielt wieder eine Straße in Leipzig den Namen Blüchers.
 2) nach den Eingemeindungen von 1999 / 2000 gab es mehrere Straßen mit diesem Namen; zu Gunsten der Rudolf-Breitscheid-Straße in Lindenthal wurden die anderen umbenannt

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register