Mühlpark Großzschocher

Der Mühlpark Großzschocher1) ist eine öffentliche Grün­anlage rechts des Zick­mantel­schen Mühl­grabens im Süden des Leipziger Stadt­teils Groß­zschocher. Sie liegt auf dem Flur­stück 1b der Gemarkung Großzschocher und ist ca. 2,0 Hekt­ar (19 880 Quadrat­meter) groß.

Im Park befindet sich ein 2 450 Quadrat­meter großer Teich2) mit kleiner Insel, um den ein Rund­weg führt.


1948

Der Park wurde um 1870 vom Besitzer der Wasser­mühle Groß­zschocher Anton Zick­mantel (1838–1901) auf dem Gelände einer ehemaligen Lehm­grube angelegt und diente zunächst nur seiner Familie und den Mühlen­angestellten. Seit 1945 ist er der Öffentlich­keit zugänglich.

Seit dem 1. April 2001 trägt der einzige Zugang zum Park den Namen Mühlpark­weg (vorher »Mühlen­weg«). Dieser führte ursprünglich (z. B. 1948, vgl. Digitalisat eines Stadtplans) entlang der gesamten Ost­seite des Parks weiter nach Süden bis auf den Badeweg.

Quellen

 1) Wie die meisten der Leipziger Grün­anlagen hat er keinen offiziellen Namen. Die Bezeichnung hier wurde so gewählt, weil er historisch zur Wasser­mühle Groß­zschocher gehörte, und um ihn vom Guts­park Groß­zschocher zu unterscheiden.
 2) Dieser findet sich in der Publikation des Amts für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig Übersicht der Standgewässer in der Zuständigkeit der Stadt Leipzig (02/2015) unter Nr. 51 als »Teich Anton-Zick­mantel-Park«, womit ein weiterer Name der Grün­anlage dokumentiert wird. Dieser Gewässer­name wird auch 2020 so im amtlichen Stadt­plan der Stadt Leipzig benutzt, so dass der Ein­druck entsteht, »Anton-Zickmantel-Park« wäre ein offizieller Name. – Auf OpenStreetMap fand sich lange der Name »Mühl­teich«, der nicht nur erfunden, sondern auch irre­führend ist: ein Mühl­teich ist ein Stau­teich zur sicheren Wasser­versorgung der Mühle – eine solche Funktion hatte dieser Teich aber nie.
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register