Leipziger Pferde-Eisenbahn

Die Leipziger Pferde-Eisenbahn (LPE) war das erste und bis 1896 einzige Straßenbahn-Unternehmen in Leipzig.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1872 unter der Firma Leipzig Tramways Company Limited durch Herrn Hutton Vignoles in London gegründet, der am 24. Mai 1872 die Konzession für den Betrieb von vier Pferdebahn-Linien erhalten hatte. Der Sitz der Leipziger Direktion befand sich im ehemaligen Landhaus des Verlegers F. Hofmeister in Reudnitz.

In einer ersten Bau- und Betriebsphase wurden 1872/1873 sechs Trassen errichtet, die mit fünf Linien bedient wurden:

EröffnungTrasseLänge
1872, 18.05. Ring-Straßenbahntrasse 3.368 m
1872, 18.05. Reudnitzer Straßenbahntrasse 1.886 m
1872, 18.05. Connewitzer Straßenbahntrasse 4.480 m
1872, 04.06. Plagwitzer Straßenbahntrasse 4.137 m
1872, 19.12. Eutritzscher Straßenbahntrasse 4.240 m
1873, 20.01. Gohliser Straßenbahntrasse 3.447 m

Die auf diesen Trassen verkehrenden Linien endeten alle auf dem Augustusplatz, so dass der Betrieb zunächst mit nur einem Straßenbahnhof realisiert werden konnte:

EröffnungName
1872Depot Reudnitz

In einer zweiten Phase wurden 1881 bis 1884 abzweigend von den bisher bestehenden noch fünf weitere Trassen angelegt und neue Linien eingerichtet:

EröffnungTrasse
1882, 22.07. Lindenauer Straßenbahntrasse
1882, 22.12. Neuschönefelder Straßenbahntrasse
1883, 07.09. Bahnhof-Straßenbahntrasse
1884, 18.05. Thonberger Straßenbahntrasse
1884, 22.06. Südvorstädter Straßenbahntrasse

Der wachsende Verkehr konnte nur durch den Bau zweier weiterer Straßenbahnhöfe bewältigt werden:

EröffnungName
1881Depot Plagwitz
1883Depot Gohlis

Außerdem wurden fast alle bisher am Ring endenden Linien mit anderen verbunden, so dass nur noch die Reudnitzer Linie und die Südvorstädter Linie in der Stadt endeten:

1883, 25.07. Gohlis - Connewitz
1883, 07.09. Eutritzsch - Bayrischer Bahnhof
1884, 11.06. Plagwitz - Neuschönefeld
1885, 16.02. Lindenau - Thonberg

In der dritten und letzten Phase wurde von 1888 bis 1891 das Streckennetz der Leipziger Pferde-Eisenbahn komplettiert:

EröffnungTrasse
1888, 19.08. Crottendorfer Straßenbahntrasse
(Verlängerung der Reudnitzer Linie)
1889, 28.10. Westvorstädter Straßenbahntrasse
1889, 28.10. Schlachthof-Straßenbahntrasse
1890, 05.05. Pfaffendorfer Straßenbahntrasse
1890, 08.09. Südfriedhof-Straßenbahntrasse
(Verlängerung der Thonberger Linie)
1891, 13.06. Möckernsche Straßenbahntrasse

Mit dieser Verdichtung des Netzes mussten noch zwei Straßenbahnhöfe errichtet werden:

EröffnungName
1886Depot Eutritzsch
1890Depot Connewitz

Auf den Trassen der Leipziger Pferde-Eisenbahn verkehrten Ende 1895 insgesamt acht Linien:

Augustusplatz - Johannisplatz - Reudnitz - Anger-Crottendorf
Gohlis - Blücherstraße - Goethestraße - Schillerstraße - Königsplatz - Connewitz
Eutritzsch - Chausseehaus - Blücherstraße - Bahnhofstraße - Bayrischer Bahnhof
Blücherplatz - Chausseehaus - Möckern
Plagwitz - Felsenkeller - Westplatz - Königsplatz - Bahnhofstraße - Eisenbahnstraße - Volkmarsdorf
Gohlis - Pfaffendorfer Straße - Fleischerplatz - Dufourstraße - Kaiser-Wilhelm-Straße
Wiesenstraße - Promenadenstraße - Löhrs Platz - Bahnhofstraße - Roßplatz - Bayrischer Platz - Schlachthof
Lindenau - Lindenauer Markt - Frankfurter Straße - Brühl - Goethestraße - Augustusplatz - Johannisplatz - Ostplatz - Thonberg - Südfriedhof

Zum 01.01.1896 ging die Leipziger Pferde-Eisenbahn in der Großen Leipziger Straßenbahn auf, die am 15.11.1895 in das Handelsregister eingetragen und am 31.12.1895 konzessioniert worden war. Das Streckennetz der ehemaligen Pferdebahn wurde bis 1897 elektrifiziert.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register