Die Leipziger Pferde-Eisenbahn (LPE) war das erste und bis 1896 einzige Straßenbahn-Unternehmen in Leipzig.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1872 unter der Firma Leipzig Tramways Company Limited durch Herrn Hutton Vignoles in London gegründet, der am 24. Mai 1872 die Konzession für den Betrieb von vier Pferdebahn-Linien erhalten hatte. Der Sitz der Leipziger Direktion befand sich im ehemaligen Landhaus des Verlegers F. Hofmeister in Reudnitz.
In einer ersten Bau- und Betriebsphase wurden 1872/1873 sechs Trassen errichtet, die mit fünf Linien bedient wurden:
Eröffnung | Trasse | Länge |
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1872, 18.05. | Ring-Straßenbahntrasse | 3.368 m |
1872, 18.05. | Reudnitzer Straßenbahntrasse | 1.886 m |
1872, 18.05. | Connewitzer Straßenbahntrasse | 4.480 m |
1872, 04.06. | Plagwitzer Straßenbahntrasse | 4.137 m |
1872, 19.12. | Eutritzscher Straßenbahntrasse | 4.240 m |
1873, 20.01. | Gohliser Straßenbahntrasse | 3.447 m |
Die auf diesen Trassen verkehrenden Linien endeten alle auf dem Augustusplatz, so dass der Betrieb zunächst mit nur einem Straßenbahnhof realisiert werden konnte:
Eröffnung | Name |
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1872 | Depot Reudnitz |
In einer zweiten Phase wurden 1881 bis 1884 abzweigend von den bisher bestehenden noch fünf weitere Trassen angelegt und neue Linien eingerichtet:
Eröffnung | Trasse |
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1882, 22.07. | Lindenauer Straßenbahntrasse |
1882, 22.12. | Neuschönefelder Straßenbahntrasse |
1883, 07.09. | Bahnhof-Straßenbahntrasse |
1884, 18.05. | Thonberger Straßenbahntrasse |
1884, 22.06. | Südvorstädter Straßenbahntrasse |
Der wachsende Verkehr konnte nur durch den Bau zweier weiterer Straßenbahnhöfe bewältigt werden:
Eröffnung | Name |
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1881 | Depot Plagwitz |
1883 | Depot Gohlis |
Außerdem wurden fast alle bisher am Ring endenden Linien mit anderen verbunden, so dass nur noch die Reudnitzer Linie und die Südvorstädter Linie in der Stadt endeten:
1883, 25.07. | Gohlis - Connewitz |
1883, 07.09. | Eutritzsch - Bayrischer Bahnhof |
1884, 11.06. | Plagwitz - Neuschönefeld |
1885, 16.02. | Lindenau - Thonberg |
In der dritten und letzten Phase wurde von 1888 bis 1891 das Streckennetz der Leipziger Pferde-Eisenbahn komplettiert:
Eröffnung | Trasse |
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1888, 19.08. | Crottendorfer Straßenbahntrasse (Verlängerung der Reudnitzer Linie) |
1889, 28.10. | Westvorstädter Straßenbahntrasse |
1889, 28.10. | Schlachthof-Straßenbahntrasse |
1890, 05.05. | Pfaffendorfer Straßenbahntrasse |
1890, 08.09. | Südfriedhof-Straßenbahntrasse (Verlängerung der Thonberger Linie) |
1891, 13.06. | Möckernsche Straßenbahntrasse |
Mit dieser Verdichtung des Netzes mussten noch zwei Straßenbahnhöfe errichtet werden:
Eröffnung | Name |
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1886 | Depot Eutritzsch |
1890 | Depot Connewitz |
Auf den Trassen der Leipziger Pferde-Eisenbahn verkehrten Ende 1895 insgesamt acht Linien:
Augustusplatz - Johannisplatz - Reudnitz - Anger-Crottendorf | |
Gohlis - Blücherstraße - Goethestraße - Schillerstraße - Königsplatz - Connewitz | |
Eutritzsch - Chausseehaus - Blücherstraße - Bahnhofstraße - Bayrischer Bahnhof | |
Blücherplatz - Chausseehaus - Möckern | |
Plagwitz - Felsenkeller - Westplatz - Königsplatz - Bahnhofstraße - Eisenbahnstraße - Volkmarsdorf | |
Gohlis - Pfaffendorfer Straße - Fleischerplatz - Dufourstraße - Kaiser-Wilhelm-Straße | |
Wiesenstraße - Promenadenstraße - Löhrs Platz - Bahnhofstraße - Roßplatz - Bayrischer Platz - Schlachthof | |
Lindenau - Lindenauer Markt - Frankfurter Straße - Brühl - Goethestraße - Augustusplatz - Johannisplatz - Ostplatz - Thonberg - Südfriedhof |
Zum 01.01.1896 ging die Leipziger Pferde-Eisenbahn in der Großen Leipziger Straßenbahn auf, die am 15.11.1895 in das Handelsregister eingetragen und am 31.12.1895 konzessioniert worden war. Das Streckennetz der ehemaligen Pferdebahn wurde bis 1897 elektrifiziert.