Hillerstraße

Die Hillerstraße (amtlicher Straßenschlüssel 05035) ist eine Anliegerstraße in der äußeren Leipziger Westvorstadt (»Bachstraßenviertel«, Ortsteil Zentrum-West, Gemarkung Leipzig, statistischer Bezirk 041).

Die 222 Meter lange Straße beginnt an der Ferdinand-Lassalle-Straße (ursprünglich »Bismarckstraße«) und führt geradlinig in nordwestliche Richtung, kreuzt die Sebastian-Bach-Straße und mündet schließlich auf die Käthe-Kollwitz-Straße (hier ursprünglich Plagwitzer Straße, später: »Helfferichstraße«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der östlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04109.

Die Straße wurde in der Mitte der 1870er Jahre im Nordteil der ehemaligen Martorffer Wiese, zum Teil auf dem Gelände des ersten Schreberplatzes der Westvorstadt, gemeinsam mit der Äußeren Westvorstadt angelegt und hieß zunächst provisorisch »Querstraße 2 im neuen Anbau vor Plagwitz«. Am 3. September 1873 wurde beschlossen, der Straße mit Wirkung vom 5. September 1873 den Namen Hillerstraße (Hiller­ſtraße)? zu geben. Damit wurde der Komponist, Gewandhaus-Kapellmeister und Thomaskantor Johann Adam Hiller (1728–1804) geehrt.

Am 10. Oktober 1881 wurde am Nord-Ende der Hillerstraße (Hausnummer 7) das Alumnat der Thomasschule eingeweiht.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register