Heinrich-Budde-Straße

Die Heinrich-Budde-Straße (amtlicher Straßen­schlüssel 08063) ist eine Anlieger­straße im Leipziger Stadt­teil Gohlis (Gemarkung Gohlis, Orts­teil Gohlis-Mitte).

Die 672 Meter lange Straße beginnt am Coppi­platz (ursprünglich »Lothringer Platz«) und führt gerad­linig in nord­öst­liche Richtung. Dabei kreuzt sie die Würkert­straße (ursprünglich »Blumenthal­straße«), die Corinth­straße (ursprünglich »Werder­straße«) und die Adolph-Menzel-Straße (ursprünglich »Craushaar­straße«), nimmt die von Nord­westen kommende Schlotterbeck­straße (ursprünglich »Schlotheim­straße«) auf, kreuzt die Rudi-Opitz-Straße (ursprünglich »Fabrice­straße«) und mündet schließ­lich am Nordwest-Ende der Otto-Adam-Straße (ursprünglich »Roon­straße«) in den Viertelsweg. Die gerad­zahligen Haus­nummern 2 bis 52 befinden sich auf der süd­östlichen Straßen­seite, die ungerad­zahligen Haus­nummern 1 bis 49 gegen­über. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Post­leit­bezirk 04157.

Die Straße wurde in den letzten Jahren des 19. Jahr­hunderts auf Gohliser Feld­flur angelegt. Im Jahr 1899 erhielt die neue Straße den Namen Beaumont­straße (nach der französischen Stadt Beaumont in den Ardennen, wo am 30.08.1870 die IV. Armee unter Kron­prinz Albert [1828–1902] eine Schlacht des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/71 gewann; ursprünglich waren alle umgebenden Straßen nach Orten oder Personen dieses Kriegs benannt).

Am 1. August 1945 wurde die Beaumont­straße mit sofortiger Wirkung in Heinrich-Budde-Straße umbenannt. Damit wurd nun an den Ingenieur H. Budde (1887–1944) erinnert.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register