Pölitzstraße

Die Pölitzstraße (amtlicher Straßenschlüssel 07099) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Gohlis (Ortsteil Gohlis-Süd, statistischer Bezirk 907, Gemarkung Gohlis).

Die 382 Meter lange Straße beginnt an der Möckernschen Straße und führt zunächst geradlinig in südsüdwestliche Richtung, nimmt dabei die von Südosten kommende Marbachstraße auf und kreuzt dann die Stallbaumstraße (ursprünglich: »Thärstraße«, später: »Sedanstraße«). Hier wendet sie sich etwas mehr in südwestliche Richtung, kreuzt die Fechnerstraße (ursprünglich: »Wiesenstraße«) und endet schließlich als Sackgasse an einem namenlosen Weg, der nördlich parallel der Parthen-Flutrinne verläuft (gegenüber befindet sich die Kleingarten-Anlage »Am Schillerhain«). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordwestlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04155.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Gohlis angelegt und erhielt zunächst den Namen Turnerstraße.

Da es bei der Eingemeindung von Gohlis am 1. Januar 1890 den Straßennamen in Leipzig bereits gab und damals die Alt-Leipziger Straßennamen generell geschont wurden, musste die Turnerstraße in Gohlis umbenannt werden.

Am 22. Januar 1900 wurde beschlossen, die Turnerstraße in Gohlis mit Wirkung vom 21. März 1900 in Pölitz­straße umzubenennen (nach dem Leipziger Gelehrten und Stifter Professor Dr. K. H. L. Pölitz, 1772–1838).

Leipzig-Lexikon > Straßen > Pölitzstraße
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register