Fechnerstraße

Die Fechnerstraße ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Gohlis. Sie liegt auf der Gemarkung Gohlis und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 07098.

Die 267 Meter lange Straße beginnt am Südwest-Ende der Weinligstraße (ursprünglich: »Wettinerstraße«) und führt geradlinig in nordwestliche Richtung, kreuzt dabei die Pölitzstraße (ursprünglich: »Turner­straße«), nimmt die von Südwesten kommende Stollestraße auf, kreuzt die Herloßsohnstraße (ursprünglich: »Waldstraße«) und endet schließlich als Sackgasse. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordöstlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04155.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Gohlis angelegt und erhielt zunächst den Namen Wiesenstraße (Wieſenſtraße).? Damit wurde wohl auf ihre Richtung vom Ortskern zu den Gohliser Bauern­wiesen Bezug genommen.

Da es bei der Eingemeindung von Gohlis am 1. Januar 1890 den Straßennamen in Leipzig bereits gab und damals die Alt-Leipziger Straßen generell geschont wurden, musste die Gohliser Wiesenstraße umbenannt werden.

Am 20. Januar 1900 wurde beschlossen, der Gohliser Wiesenstraße mit Wirkung vom 21. März 1900 den Namen Stieglitz­straße (Stieglitzſtraße) zu geben. Offensichtlich hatte man übersehen, dass man diesen Namen am 13. Juli 1898 schon für eine ganz andere Straße, die Stieglitz­straße im Stadtteil Schleußig, vergeben hatte. Deshalb beschloss man am 3. Februar 1900, der Gohliser Wiesen­straße nun den Namen Fechner­straße (Fechnerſtraße) zu geben. Damit wird an den Leipziger Gelehrten und Ehrenbürger Prof. Dr. Gustav Theodor Fechner (1801–1887) erinnert. Die gedachte geradlinige Verlängerung der Straße nach Südosten führt genau auf das drei Jahre zuvor aufgestellte Fechner­denkmal, das aber natürlich wegen des in Sicht-Achse liegenden Rosentals von der Straße aus nicht zu sehen ist.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung zum 18. März 1992 wurde die Straße dem Orts­teil Gohlis-Süd zugeordnet.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register