Weinligstraße

Die Weinligstraße (amtlicher Straßenschlüssel 07101) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Gohlis (Ortsteil Gohlis-Süd, statistischer Bezirk 907, Gemarkung Gohlis).

Die 368 Meter lange Straße beginnt am Südost-Ende der Fechnerstraße (ursprünglich: »Wiesenstraße«) und führt geradlinig in nordöstliche Richtung, kreuzt dabei die Stallbaumstraße (ursprünglich: »Thärstraße«, später: »Sedanstraße«) und die Marbachstraße, und endet schließlich als Sackgasse. Ein Verbindungsweg führt von hier bis auf die Möckernsche Straße. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der südöstlichen Straßenseite. Seit dem 01.07.1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04155.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der Gemeinde Gohlis angelegt und erhielt im Jahr 1882 den Namen Wettiner­straße (nach dem in Sachsen regierenden Fürstenhaus der Wettiner).

Da es bei der Eingemeindung von Gohlis zum 01.01.1890 den Straßennamen in Leipzig bereits gab und damals Alt-Leipziger Straßen generell geschont wurden, musste die Gohliser Wettinerstraße umbenannt werden. Am 22.01.1900 wurde beschlossen, der Wettinerstraße in Gohlis mit Wirkung vom 21.03.1900 den Weinligstraße zu geben (nach dem Thomaskantor Christian Theodor Weinlig, 1780–1842).

Die südöstliche Straßenseite ist südlich der Marbachstraße unbebaut; im Abschnitt südlich der Stallbaumstraße verläuft auf dem Straßenrand die Grenze zur Gemarkung Leipzig. Hier befindet sich eine parkähnlich gestaltete Grünanlage, die den Namen »Schillerhain« trägt. Auf der südöstlichen Straßenseite zwischen Stallbaum- und Marbachstraße befindet sich ebenfalls eine Grünanlage (ohne Namen).

Leipzig-Lexikon > Straßen > Weinligstraße
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register