Wächterstraße

Die Wächterstraße (Wächterſtraße)? ist eine Anlieger­straße in der südlichen Leipziger West­vorstadt (»Musik­viertel«). Sie liegt auf dem Flurstück 4131 der Gemarkung Leipzig und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 05184.

Die 492 Meter lange Straße begann an der Harkort­straße (gegen­über der Einmündung der Dimitroff­straße) und führte zunächst gerad­linig nach Westen, über­querte bis 1952 auf der Harkort-Brücke den seitdem über­wölbten Pleiße­mühl­graben, kreuzt die Wilhelm-Seyfferth-Straße, die Grassi­straße und die Ferdinand-Rhode-Straße, wendet sich dann in einem großen Bogen nach Süden, wo sie gegen­über der Schwägrichen­straße in die Beethoven­straße mündet. Die gerad­zahligen Haus­nummern befinden sich auf der nörd­lichen Straßen­seite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Post­leit­bezirk 04107.


K. G. v. Wächter1)

Die Straße wurde in der Mitte der 1880er Jahre angelegt und führte im Bebauungs­plan für die Südwest­vorstadt die Bezeichnung »Straße 2«. Am 9. Juli 1884 erhielt sie gemein­sam mit der als »Straße A« bezeichneten Straße mit Wirkung zum 11. Juli 1884 den Namen Wächter­straße. Damit wurde der Leipziger Jurist Professor Dr. Karl-Georg von Wächter (1797–1880) geehrt.

Am 12. Januar 1889 wurde die in der Südvorstadt liegende Pleißen­straße mit Wirkung zum 15. Januar 1889 mit zur Wächter­straße gezogen und der südlich der Beethoven­straße gelegene Abschnitt in Schwägrichen­straße umbenannt.

Von 1896 bis 1928 führte die Schleußiger Straßenbahn­trasse über den zwischen Königs­platz (heute: Wilhelm-Leuschner-Platz) und Grassi­straße befindlichen Abschnitt der Wächter­straße.

Am 13. Juli 1949 wurde beschlossen, die Wächter­straße auf ihrer ganzen Länge mit Wirkung vom 10. August 1949 in Dimitroff­straße umzubenennen (nach dem bulgarischen Politiker Georgi M. Dimitrov, 1882–1949).

Am 19. November 1991 wurde als Kompromiss in der Diskussion um die Person Dimitrovs beschlossen, den ursprünglich als Wächter­straße bezeichneten Abschnitt (west­lich der Harkort­straße, Musik­viertel) mit Wirkung vom 1. Januar 1992 wieder rück­zubenennen; der ursprünglich als Pleißen­straße bezeichnete Abschnitt (östlich der Harkort­straße, Südvorstadt) behielt den Namen Dimitroff­straße. Die Haus­nummern wurden aber nicht geändert, so dass die Wächterstraße jetzt erst mit den Nummern 30 bzw. 9 beginnt.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung zum 18. März 1992 wurde die Wächter­straße dem Orts­teil Zentrum-Süd zugeordnet.

Beim Bau der Tiefgarage unter dem Simson­platz wurde die Wächterstraße als Zufahrt benutzt, so dass sie jetzt als Rampe der Tiefgarage beginnt. Im Zusammenhang mit Sicherungsmaßnahmen des Generalkonsulats der USA wurde die Ost-West-Durchfahrt der Wächterstraße an der Kreuzung mit der Wilhelm-Seyfferth-Straße gesperrt, so dass hier nur ein Abbiegen von der südlichen Wilhelm-Seyfferth- in die östliche Wächter­straße möglich ist.

Quellen

 1) Abbildung aus: Illustrirte Zeitung vom 14. August 1869, S. [1]
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register