Crottendorfer Straße

Die Crottendorfer Straße ist eine Anlieger­straße im Leipziger Osten. Sie liegt in den Gemarkungen Anger (Nr. 1–3 und 4–6) sowie Reudnitz (Nr. 5–11 und 8–16) und hat den amtlichen Straßenschlüssel 03282.

Die 160 Meter(!) lange Straße beginnt an der Breiten Straße (ursprünglich »Haupt­straße«) in der Gemarkung Anger, führt geradlinig und kreuzungsfrei in westliche Richtung, wechselt nach 68 Metern in die Gemarkung Reudnitz, wo sie schließlich in die Kippenberg­straße (ursprünglich »Münster­straße«, später »Untere Münster­straße«, »Gelbke­straße«) mündet. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04317.

Die Straße wurde im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts angelegt und beidseitig bebaut. Am 22.03.1890 wurde beschlossen, der Straße den Namen Crottendorfer Straße zu geben (nach der nordöstlich gelegenen ehemaligen Gemeinde Crottendorf, die am 1. Januar 1889 nach Leipzig eingemeindet worden war, zu der die Straße aber weder gehörte noch führte).

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig zum 18. März 1992 wurde die Crottendorfer Straße dem Statistischen Bezirk 301 im Ortsteil Reudnitz-Thonberg zugeordnet.

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register