Meißner Straße

Die Meißner Straße ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Neustadt. Sie liegt in der Gemarkung Neustadt und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 02156.

Die 515 Meter(!) lange Straße beginnt an der Rosa-Luxemburg-Straße (ursprünglich: »Schönefelder Weg«, später: »Äußere Tauchaer Straße«, »Tauchaer Straße«), wo gleichzeitig die von Süden kommende Einertstraße endet, und führt geradlinig in öst­liche Richtung, kreuzt dabei die Neustädter Straße (hier ursprünglich: »Haupt­straße«), bildet den Südrand des Neustädter Markts (ursprünglich »Markt«, hier steht seit 1893 / 1894 die Heilig-Kreuz-Kirche), nimmt hier die von Süden kommende Hedwigstraße auf, und mündet schließlich in die Hermann-Liebmann-Straße (ursprünglich »Kirch­weg«, später »Kirchstraße« und »Alfred-Kindler-Straße«). Die geradzahligen Haus­nummern befinden sich auf der südlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04315.

Der Abschnitt der Straße östlich der Neustädter Straße entstand im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts durch planmäßige Bebauung eines Teils des Rittergutsbezirks Schönefeld mit einem »Neuen Anbau«, der seit 1881 als Gemeinde Neustadt selbstständig war.

Die neu angelegte Straße erhielt im Jahr 1873 den Namen Marktstraße (Marktſtraße)?, da sie direkt am Neustädter Markt vorbeiführt.


Leipziger Tageblatt vom 1. Januar 1908, Seite 6 

Nachdem im Juli 1889 das westlich der Neustädter Straße liegende Säge­werk Bäßler & Bomnitz abgebrochen wurde (Umzug nach Borsdorf), wurden sofort die Markt­straße und die beiden anderen in Neustadt parallel verlaufenden Straßen (Ludwig- und Mariannen­straße) geradlinig nach Westen bis zur heutigen Rosa-Luxemburg-Straße verlängert. Ein Stadtplan aus dem Jahre 1889 (Digitalisat der Deutschen Fotothek) zeigt bereits die heutige Ausdehnung dieser Ost-West-Straßen. – Während die anderen Straßen aber später, ebenso wie die nördlich parallel verlaufende Allee­straße, gerad­linig auch nach Osten (quer durch Volkmarsdorf bis zur Grenze zu Sellerhausen) verlängert wurden, blieb die Marktstraße als einzige auf die Gemarkung Neustadt beschränkt.

Nach den Eingemeindungen von Neustadt und Volkmarsdorf in die Stadt Leipzig am 1. Januar 1890 gab es den Straßennamen »Marktstraße« doppelt, ein Jahr später kam noch eine dritte Marktstraße im Stadtteil Lindenau hinzu.

Am 11. Mai 1907 wurde beschlossen, die Marktstraße in Neustadt wegen Namens­gleichheit mit Wirkung vom 1. Januar 1908 in Meißner Straße (Meißner Straße) um­zubenennen.1)

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung zum 18. März 1992 wurde die Straße dem Statistischen Bezirk 200 im Ortsteil Neustadt-Neuschönefeld zu­geordnet.

Seit dem 17. August 1992 gehörte die Meißner Straße zum Sanierungsgebiet »Neu­städter Markt«, das am 28. April 2021 aufgehoben wurde.

Quellen


 1) die Volkmarsdorfer Marktstraße war schon 1894 umbenannt worden (Lukasstraße), die Lindenauer Marktstraße konnte ihren Namen behalten
Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register