Grünau-Ost (Ortsteil)

Der Ortsteil Grünau-Ost (Nummer 61) der Kommunalen Gliederung der Stadt Leipzig gehört zum Stadtbezirk West. Er ist 1,1 km² groß und hat 10.827 Einwohner (Stand: 31.12.1997).

Der Ortsteil umfasst kleine Teile der Gemarkungen Schönau (mit den Wohnkomplexen 2 und 3 des Neubaugebietes Grünau) sowie Kleinzschocher (mit dem Robert-Koch-Park, der Robert-Koch-Klinik und dem Wohnkomplex 1 des Neubaugebietes Grünau). Er wird umgrenzt von der Lützner Straße im Norden, der Brünner Straße im Osten, dem südlichsten Ost-West-Zweig der Gärtnerstraße, der Straße am Park und der Nikolai-Rumjanzew-Straße im Süden sowie von der Schönauer Straße im Westen.

Der Ortsteil ist dem Bezirk des Finanzamtes Leipzig I zugeordnet (bis 31.01.2007: Leipzig III).

Navigation
Leipzig-Lexikon > Kommunale Gliederung > Ortsteil > Grünau-Ost