Stieglitz, Christian Ludwig

* 12.12.1756 Leipzig; † 17.07.1836 Leipzig
Gemälde: Christian Ludwig Stieglitz
Christian Ludwig Stieglitz Vollbild (28,8 kB) und Lizenz

Dr. jur. Christian Ludwig Stieglitz war Kunst­forscher und Ratsherr in Leipzig. Er war mit dem Dichter und herzoglich sachsen-weimarischen Minister Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) befreundet.

C. L. Stieglitz wurde am 12. Dezember 1756 in Stieglitzens Hof am Markt geboren.

Im Jahr 1792 wurde er Ratsherr; dieses Amt übte er, zuletzt als »Bau­meister«, bis zum Jahr 1831 aus. Außerdem war er Dom­propst zu Wurzen.

Im Jahr 1817 wurde C. L. Stieglitz Mitglied der Leipziger Frei­maurer-Loge Minerva zu den drei Palmen.

Stieglitz gilt als Wieder­hersteller und Neu­begründer der Deutschen Gesell­schaft.

Christian Ludwig Stieglitz starb am 17. Juli 1836 im Alter von 79 Jahren in Leipzig.

Im Jahr 1898 wurde eine Straße im Leipziger Stadtteil Schleußig nach Dr. Christian Ludwig Stieglitz benannt (Stieglitz­straße).

Weblinks

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register