Baumannstraße

Die Baumannstraße (amtlicher Straßenschlüssel 06034) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher (Gemarkung Kleinzschocher, Ortsteil Kleinzschocher, statistische Bezirke 524 [Hausnummern 1-11 und 2-14] und 525 [Hausnummern 16 und 18]).

Die 218 m lange Straße beginnt an der Gießerstraße und führt geradlinig nach Westen. An der Kreuzung mit der in Nordwest-Südost-Richtung verlaufenden Rolf-Axen-Straße (ursprünglich: »Bahnhofstraße«) nimmt sie auch die von Norden kommende Klingenstraße auf. Im weiteren Verlauf nach Westen mündet sie schließlich auf die Knauthainer Straße, die hier aber nur nach Norden gebaut ist, während nach Süden nur ein Fußweg durch das Pfarrlehn von Kleinzschocher führt. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite: 2 bis 14 östlich der Rolf-Axen-Straße, 16 und 18 westlich davon. Die ungeradzahligen Hausnummern 1 bis 11 liegen auf der Südseite der Straße östlich der Rolf-Axen-Straße, auf der westlich gelegenen Südseite befindet sich das Pfarrlehn von Kleinzschocher, das als öffentliche Grün- und Freizeitanlage genutzt wurde. Hier entsteht zur Zeit eine Grundschule. – Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04229.

Die Straße wurde in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts angelegt. Am 11.11.1899 wurde beschlossen, der neuen Straße mit Wirkung vom 30.11.1899 den Namen Baumannstraße zu geben (nach dem evangelisch-lutherischen Geistlichen Samuel Gottlieb Baumann, 1688–1726, der seit 1716 Pfarrer von Kleinzschocher war).

Seit dem 01.04.1995 gehört der östlich der Rolf-Axen-Straße liegende Abschnitt der Baumannstraße (Hausnummern 1–11 sowie 2–14) zum Sanierungsgebiet Kleinzschocher.

Quellen

Leipzig-Lexikon > Straßen > Baumannstraße