Eduardstraße

Die Eduardstraße (Eduard­ſtraße?) ist eine Anliegerstraße im Leipziger Stadtteil Plagwitz. Sie liegt auf dem Flurstück 442 der Gemarkung Plagwitz und hat den amtlichen Straßen­schlüssel 05094.

Die 176 Meter(!) lange Straße beginnt an der Erich-Zeigner-Allee (hier ursprünglich »Kirchweg«, seit 1893 »Elisabethallee«) und führt geradlinig und kreuzungsfrei in nordwestliche Richtung, bis sie in die Zschochersche Straße (1945–1953 »Carl-Goerdeler-Straße«, 1953–1991 »Philipp-Müller-Straße«) einmündet. Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nördlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04229.

Die Straße wurde im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts auf einem von der Maschinen­fabrik »Max Friedrich & Co.« abgetrennten Grundstück angelegt. Am 30. Januar 1895 wurde beschlossen, der neuen Straße den Namen Eduardstraße zu geben. Die Benennung wurde am 1. März 1895 bekannt gegeben (vgl. Bekannt­machung im Leipziger Tageblatt vom 5. März 1895, Seite [1]). Angeblich handelt es sich um eine reine »Vornamen­straße« ohne Bezug zu einer konkreten Person. – Das Leipziger Adreßbuch 1905, II. Teil, S. 54 erklärt die Benennung nach dem letzten Gemeinde­vorstand von Plagwitz Eduard Uhlig. Hier sind Zweifel angebracht, da zumindest 1887 diese Funktion Carl Julius Uhlig inne hatte, und der Plagwitzer Eduard Uhlig »nur« Hausmeister der Schule und Feuer­signalist war.

Die Benennung erklärt sich, wenn man weiß, dass das nördlich parallele, ebenfalls auf dem Firmen­gelände angelegte Teil­stück der Industrie­straße ursprünglich Max­straße hieß, und Eduard der Sohn und Nach­folger des Unternehmens­gründers Max Friedrich († 1902) war. Wenn aber beide auf deren Grundstück angelegten Straßen die Vornamen der Inhaber tragen, kann dies kein Zufall sein. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Eduard­straße nach Eduard Friedrich (* 1878) benannt, und die benachbarte Max­straße trug den Namen seines Vaters.

Bei der Einführung der Kommunalen Gliederung zum 18. März 1992 wurde die Straße dem Statistischen Bezirk 512 der Ortsteils 51 Plag­witz zugeordnet.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register