Ratsfreischulstraße

Die Ratsfreischulstraße (amtlicher Straßenschlüssel 01027) ist eine Anliegerstraße in der südwestlichen Leipziger Innenstadt (Ortsteil Zentrum, Gemarkung Leipzig).

Die 126 Meter lange Straße beginnt an der Burgstraße, führt kreuzungsfrei in leicht geschwungenem Verlauf in nordwestliche Richtung und mündet auf das Süd-Ende des inneren Dittrichrings (gegenüber der Einmündung der Otto-Schill-Straße). Die geradzahligen Hausnummern befinden sich auf der nordöstlichen Straßenseite. Seit dem 1. Juli 1993 gehört die Straße zum Postleitbezirk 04109.

Die Straße wurde in den letzten Jahren des 18. Jahrhunderts auf dem Gelände des abgebrochenen Zwingers angelegt und erhielt im Jahre 1839 offiziell den Namen Schulgasse, der jedoch auch schon vorher benutzt wurde (nach der von 1792 bis 1873 auf der Südwestseite der Straße gelegenen Ratsfreischule). Ursprünglich wurde auch der Abschnitt des inneren Dittrichrings zwischen (heutiger) Ratsfreischulstraße und Thomaskirchhof mit zur Schulgasse gezählt.

Am 20.10.1876 wurde beschlossen, die (gesamte) Schulgasse mit Wirkung vom 25.10.1876 in Schulstraße umzubenennen.

Am 06.12.2000 wurde wegen Namensgleichheit mit mehreren eingemeindeten »Schulstraßen« beschlossen, die Alt-Leipziger Schulstraße mit Wirkung vom 01.04.2001 in Ratsfreischulstraße umzubenennen.

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register