Nonnenbrücke

Die Nonnenbrücke ist eine Straßenbrücke im Leipziger Stadtteil Plagwitz. Sie führt die Nonnenstraße über den hier sehr schmalen Karl-Heine-Kanal und liegt zwischen der Einmündung des Kanals in die Weiße Elster (im Osten) und der Elisabethbrücke (im Westen) in der süd­östlichen Gemarkung Plagwitz.

Die einbogige Ziegelgewölbe-Brücke wurde im Jahr 1875 erbaut und 1883/84 noch einmal umgebaut.

Am 25. Oktober 1900 wurde sie auch offiziell Nonnenbrücke (Nonnen­brücke?) benannt, nachdem sie diesen Namen wegen ihrer Lage in der Nonnenstraße wohl schon länger führte. Allerdings wollte die Stadtverwaltung bis 1896 diesen Namen für die spätere Karl-Tauchnitz-Brücke verwenden.

Im Jahr 1998 wurde die Nonnenbrücke durch Einzug einer Stahl-Unterkonstruktion saniert und mit einer neuen Klinker-Verblendung versehen.

Literatur

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register