Paul-Flechsig-Institut

Das Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung ist eine Forschungseinrichtung der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Es hat seinen Sitz im Institutsgebäude Jahnallee 59.

Das Institut wurde am 11.12.1974 am damaligen Bereich Medizin gegründet, indem die drei älteren Abteilungen Hirnforschungsinstitut (seit 1927, jetzt Abteilung für Neuroanatomie), Abteilung für Neurochemie (seit 1965) und Abteilung für Neurophysiologie (seit 1966) zusammengeschlossen wurden. Es wurde nach dem Gründer des Hirnforschungsinstituts P. Flechsig (1847-1929) benannt.

Bis 1993 blieben die drei Abteilungen noch räumlich getrennt; 1993 erfolgte der Umzug in das jetzige Gebäude, das zuvor von der Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) genutzt wurde.

Direktoren des Paul-Flechsig-Instituts waren:

Amtszeit Direktor
1974-1977 Biesold, Dietmar (1925-1991)
1977-1992 Klingberg, Fritz (* 1930)
1992-2005 Bigl, Volker (1942-2005)

Internet-Auftritt:

Leipzig-Lexikon > Universität > Paul-Flechsig-Institut