Zeißig, Julius

* 29.04.1855 Großolbersdorf bei Zittau; 18.03.1930

Baurat Julius Zeißig war Architekt in Leipzig.

Nach einem Architekturstudium in Dresden wirkte er seit 1882 als selbst­ständiger Architekt in Leipzig.

Nach den Entwürfen von J. Zeißig wurden mehrere der Leipziger Kirchen errichtet: die Luther­kirche (1884-1887) in der West­vorstadt, die Lukas­kirche (1891-1893) in Volkmarsdorf, die Paul-Gerhardt-Kirche (1898-1900) in Connewitz und die Katholisch-Apostolische Kirche in Lindenau. Andere Kirchen baute er um oder rekonstruierte sie: die Apostel­kirche (1904-1908) in Großzschocher, die Matthäi­kirche und die Kirche Hohen Thekla.

Auf seinem Grundstück Neumarkt 18 errichtete er 1906/1907 das Messe­haus Zeißig­haus. Außerdem entwarf er das Messe­haus Gebrüder Freyberg (Peters­straße 16), das 1912/1913 errichtet wurde.

Julius Zeißig starb am 18.03.1930 im Alter von 74 Jahren. Er wurde auf dem Leipziger Süd­friedhof beigesetzt (VII. Abteilung).

Weblinks

Quellen

Impressum | Inhalt | Vorwort | Chronik | Register